Auf Entdeckungstour zu besonderen Klängen

Unser diesjähriger Ausflug des VSO 2015 begann um 9:30 Uhr vor dem Vereinsheim und führte uns in das „Haus der Musik“. Gemeinsam mit Bus und Bahn ging es nach Stuttgart.
Unsere Führung mit Mara versprach einen interessanten Vormittag über Klang und Musik. Nach einer kleinen Vorstellungsrunde und den Eingangsfragen „Was hat Luft mit Musik zu tun?“ und „Was bedeutet Resonanz?“ ging es dann auch schon los. So haben wir uns zuerst einige sehr alte Blasinstrumente (Querflöte, Klarinette, Saxophone und Posaunen) und Streicher (Kontrabass, Violine, Cello) angeschaut.
Im „Kuriosen Klanglabor“ durften wir dann auch vieles selbst ausprobieren, denn hier werden verschiedene Möglichkeiten der Klangerzeugung vorgestellt, z.B. die Wasserorgel, der Summtopf, oder ein Kuhglockenklavier.
Wirklich sehr interessant war das Theremin, bei dem man durch die eigenen Handbewegungen die vom Instrument ausgehenden Wellen „durchbrechen“ und so verschiedene Töne erzeugen konnte. Ein weiteres absolutes Highlight war der Boxsack „Beathoven“.
Zum Abschluss teilten wir uns in zwei Gruppen auf und veranstalteten ein kleines „Battle“. Beide Gruppen durften ein Stück an einem von ihr selbst gewählten Instrument komponieren und dann allen anderen vortragen.
Nach eindrucksvollen 90 Minuten ließen wir den Ausflug an einem Spielplatz im Schlossgarten ausklingen und fuhren dann zurück nach Neuhausen.