Unsere Jugendarbeit

Beim Musikverein Neuhausen/Filder e.V. gibt es fast für jedes Alter die Möglichkeit, um mit Gleichaltrigen nicht nur Musik zu machen, sondern auch Freundschaften und Zusammenhalt aufzubauen. Durch die Teilnahme in einem der Orchester lernen die Kinder zusammen spielerisch Bühnenpräsenz, Verantwortung und sich weiterzuentwickeln. Gemeinsame Auftritte und Qualifizierungen wie D-Lehrgänge bieten den Kindern Erfolgserlebnisse und eine musikalische Weiterbildung.  Ein wichtiger Punkt ist außerdem, dass es nicht wie im Sport Gegner gibt, sondern Akzeptanz und Gemeinschaft auch mit anderen Kapellen bestehen. Auch ist eine gemeinsame Kommunikation egal ob Jung oder Alt möglich. Damit alle Nachwuchsmusiker ohne über- oder unterfordert zu sein in der Probe mitmachen können, ist das Orchesterangebot in Vorstufenorchester, Junior Band und Jugendorchester unterteilt.

MVN_06.jpg

Die