Die Vorstandschaft Unser Antrieb

In jedem Verein gibt es sie, die Vorstandschaft! Ohne diese Menschen würde eine erfolgreiche Vereinsarbeit nicht funktionieren. Sie überlegen stets, wie man den Musikverein nach vorne bringt und engagieren sich überdurchschnittlich für das, was uns am Herzen liegt!

Fabienne Reyer

Passiver Beisitzer

Friedrich Deuber

Passiver Beisitzer

Die Geschäftsbereiche Die helfende Hand der Vorstandschaft!

Um die Arbeit in der Vorstandschaft von den wenigen Schultern der Hauptfunktionäre auf mehrere Personen zu verteilen, wurde die Vorstandschaft in vier Geschäftsbereiche aufgeteilt. Mitglieder der Geschäftsbereiche sind die jeweiligen Hauptfunktionäre sowie die Vorstandsmitglieder. Außerdem befinden sich in ihnen auch Personen aus den Reihen der aktiven und passiven Mitgliedern. Folgende vier Geschäftsbereiche wurden gebildet:

• Geschäftsbereich Finanzen und Wirtschaft
  • Geschäftsbereich Öffentlichkeitsarbeit
  • Geschäftsbereich Jugend
  • Geschäftsbereich Musik

Geschäftsbereich Wirtschaft ...unsere Organisationstalente!

Der Geschäftsbereich Wirtschaft ist für die Planung, Organisation und Durchführung von Vereinsfesten zuständig. Des Weiteren liegt der laufende Vereinsheimbetrieb sowie die Pflege und die Erhaltung des Vereinsheims in ihrem Verantwortungsbereich.

Vorstandschaft_1

Alexander Nagel (Wirtschaftsführer)

Vorstandschaft_4

Sascha Moses (Vereinsheimkassier)

Geschäftsbereich Öffentlichkeitsarbeit ...die richtige Wirkung nach außen erzielen!

Die Aufgaben des Geschäftsbereich Öffentlichkeitsarbeit sind im Wesentlichen das Führen der Protokolle bei Vorstandschaftsitzungen, Mitglieder- sowie Musikerversammlungen, die Berichterstattung und die Archivierung von Material über die Aktivitäten des Vereins. Außerdem sind sie für die Veröffentlichung und Bekanntgabe von Veranstaltungen und Terminen, die Gestaltung von Informationsmaterial und dessen Publizierung in die Öffentlichkeit zuständig.

Darüber hinaus meldet der Geschäftsbereich Öffentlichkeitsarbeit Beiträge und Auftritte der GEMA und sucht Werbesponsoren für den Musikverein Neuhausen / Filder e.V.

Vorstandschaft

v.l.n.r.: Sarah Haseneder (Mitarbeiterin), Lucas Schaller (Digitale Medien und Werbung), Lina Weiss (Schriftführerin), Jessica Braunmüller (Gemeindeblatt) und Moritz Reinauer (Jugendschriftführer).

Geschäftsbereich Jugend ...unsere Zukunft unterstützen!

Durch eine stetig wachsende Jugendarbeit ist eine gute Organisation des Geschäftsbereichs außerordentlich wichtig. Angefangen bei der Planung von Auftritten bis hin zu der Koordination des Probewochenendes: Es muss an alles gedacht werden. Unsere Orchesterverantwortlichen sind die helfende Hand des Jugendleiters und sind dabei z. B. Ansprechpartner für die Eltern. Auch in die Zukunft blickend muss für neue Musiker gesorgt und neue Werbung konzipiert werden. Nicht zu vergessen ist auch die Organisation des Instrumentenunterrichts und die Verwaltung der Finanzen, die auch jeweils Teil der Jugendarbeit sind.

Und ganz wichtig: Sie sind Ansprechpartner der Jugendlichen in den Orchestern bei Kritik und Anregungen, aber auch sonst!

Vorstandschaft

v.l.n.r.: hinten: Niklas Resch (Orchesterverantwortlicher Juka), Konstantin Edelmann (Orchesterverantwortlicher VSO), Marcus Miess (Mitarbeiter), Tim Haseneder (Jugendnotenwart), Moritz Reinauer (Jugendschriftführer), Leon Zidek (Jugendleiter) und Lucas Schaller (Orchesterverantwortlicher VSO).

v.l.n.r.: vorne: Sarah Haseneder (Jugendkassier), Lina Weiss (Orchesterverantwortliche Juka), Johanna Schaller (Mitarbeiterin) und Maren Greher (Mitarbeiterin).

Geschäftsbereich Musik ... arbeiten für den guten Ton!

Immer dann, wenn Musik die zentrale Rolle spielt werden sie aktiv: Der Geschäftsbereich Musik. Er entscheidet über die Art der Konzerte und die Zusammenstellung des Konzert- und Auftrittprogramms, wobei die zentrale Verantwortung beim Dirigenten liegt. Auch liegt die Vorbereitung auf Wertungsspiele in ihren Händen. Die Entscheidung über eine Teilnahme am Wertungsspiel erfolgt dabei aber in Absprache mit der Vorstandschaft.

Vorstandschaft

v.l.n.r.: Lucas Schaller (Mitarbeiter), Konstantin Edelmann (Mitarbeiter), Thomas Reyer (Mitarbeiter), Heinrich Heck (Leiter GBM und Vizedirigent), Erwin Unger (Mitarbeiter) und Peter Egl (Dirigent, nicht auf dem Bild)