Weihnachtskonzert

Wie jedes Jahr lud der Musikverein Neuhausen zum diesjährigen Weihnachtskonzert am 16.12. ein. Auch trotz des etwas weiteren Weges in die Festhalle Wolfschlugen, war es ein gelungenes Konzert mit vielen Zuhörern. Das Konzert wurde um 19:30 Uhr von unseren jüngsten Orchestern, den VSO 2022 und VSO 2023, eröffnet. Die MusikerInnen des VSO 2023 zeigte dem Publikum, was sie in drei Monaten gelernt haben. Nach einem gemeinsamen Stück der beiden Orchester wurden die Stücke „Holiday“ und „Wer klopft da an die Tür“ vom VSO 2022 präsentiert. Unsere Juniorband führte uns danach durch die einzigartigen Klänge der argentinischen Felsenformation von Valle de la Luna. Doch auch die weihnachtliche Stimmung hatten sie mit dem „Christmas Drummer Boy“ im Gepäck. Um ihren Auftritt zu beenden und schonmal auf das Marschkonzert des Stammorchesters vorzubereiten, spielten sie als Zugabe noch den „Forward March“. Nach der Juniorband nahm das Jugendorchester auf der Bühne Platz. Sie eröffneten ihren Teil des Konzerts mit „Exhilaration“, was für eine musikalische Feier des Lebens steht. Folgend wurde das Publikum Teil einer Reise zum Mond. Mit dem Stück „Apollo 11“ durften sie die spannenden Momente des Abhebens bis hin zur Schwerelosigkeit genießen. Nach einem weiteren Stück verabschiedete sich das Jugendorchester auch schon wieder. Mit der Zugabe „You Raise me up“ mit der Solistin Charlotte Huber wurde die Bühne für das Stammorchester frei gemacht.

Im Anschluss an unser Jugendorchester konnte die 1. Vorsitzende Fabienne Reyer, langjährige Mitglieder ehren. Für langjährige aktive Mitgliedschaft wurden Lucas Schaller (20 Jahre) und Erwin Unger (60 Jahre) geehrt. Für eine langjährige Mitgliedschaft wurden Manfred Heck (70 Jahr), Martin Schaller (60 Jahre), Bruno Reinauer (60 Jahre), Hermann Böhm (50 Jahre), Andreas Fogl (50 Jahre), Roland Fuchs (50 Jahre), Siegfried Huissel (50 Jahre), Wolfgang Lang (50 Jahre), Wieland Volkert jun. (50 Jahre), Thomas Ernst (25 Jahre), Alfred Scherbaum (25 Jahre) und Dirk Schwind (25 Jahre) geehrt.

Herzlichen Glückwunsch und vielen Dank für die treue Mitgliedschaft im Verein.

Nach den Ehrungen betrat nun das Stammorchester, zum letzten Mal unter der Leitung von Peter Egl, die Bühne. Mit dem „Königsmarsch“ von Richard Strauß eröffnete das Stammorchester den letzten Teil des Abends, der ganz unter dem Motto „Märsche“ stand. Weiter ging es mit dem Militärmarsch „Wir präsentieren“ und im Anschluss entführte das Stammorchester die Zuhörer mit dem „Marsch der Janitscharen“ ins 18. Jahrhundert.

Bei einem Konzert mit dem Thema Marsch durfte natürlich unser Bruderverein, die Bürgergarde, fehlen und darum zog diese angeführt vom Spielmanns- und Fanfarenzug in die Festhalle ein.

Mit dem Marsch „Garden und Wehren“ komponiert von unserem Ehrendirigenten Alfred Schnatterer der im Jahr 2023 100 Jahre alt geworden wäre, eröffneten wir den gemeinsamen Teil mit der Bürgergarde. Im Anschluss zeigte unser Trompeter Konstantin Edelmann mit dem Stück „der alte Dessauer“ sein können. Mit dem „Parademarsch der 18er Husaren“ und dem „Hessischen Fahnenmarsch“ erklangen zwei echte Militärmärsche in der Festhalle Wolfschlugen und damit wurde der Teil gemeinsam mit der Bürgergarde beendet. An dieser Stelle nochmals vielen Dank für euer Mitwirken.

Weiter ging es dann mit Operette, besser gesagt mit dem „Einzugsmarsch aus dem Zigeunerbaron“.

Bei der Zusammenstellung des Konzertprogramms ließ Peter Egl einige Stücke einfließen, die mit seiner Zeit beim Musikverein Neuhausen eng verbunden sind oder darauf anspielen. So durfte der „Mainzer Narrhalla Marsch“ nicht fehlen. Um dem Publikum die vielen Phasetten von Märschen aufzuzeigen, entführten wir die Zuhörer, mit den Märschen aus Star Wars, in die Filmmusik.

Als Abschiedsgeschenk, komponierte Peter Egl einen Marsch, der an diesem Abend seine Uraufführung hatte. Mit diesem Marsch verabschiedete sich das Stammorchester von der Bühne.

Nach der Zugabe „Graf Waldersee Marsch“ erklangen gemeinsam mit dem Jugendorchester die traditionellen Weihnachtslieder und stimmten so auf die bevorstehende Weihnachtszeit ein.

An dieser Stelle möchten wir uns bei allen Helfern und Heferinnen bedanken, ganz besonders bei Stavros Skopakis und seinem Team vom Schützenhaus für die klasse Bewirtung.