Abschluss des VSO

Im Oktober 2014 sind 16 Kinder in der damals für den Musikverein völlig neuen Ausbildungsform des Vorstufenorchesters gestartet.

Neben Kleingruppenunterricht gab es auch von Anfang an ein gemeinsames Orchester.

Anfängliche Skepsis verflog schnell, denn nach nur 3 Monaten Unterricht absolvierte das VSO seinen ersten Auftritt beim Weihnachtskonzert mit Bravour.

Im Mai 2016 erfolgte das größte Highlight: Die Teilnahme am Landesmusikfest in Karlsruhe und der 3. Platz beim Bläserklassenwettbewerb

Nun aber endet nach vielen weiteren Proben, Ausflügen und Auftritten das auf 2 Jahre angelegte Projekt „Vorstufenorchester“.

Die Kinder mussten sich davor noch der „Juniorprüfung“ stellen. Diese ist die erste Stufe im Lehrgangswesen des Blasmusikverbandes Baden-Württemberg. Und, wie nicht anders zu erwarten, bestanden auch alle Prüflinge mit Erfolg!

Dies erfuhren die Kinder aber erst am Samstag, den 23.7.

Denn dann traf sich das VSO 2014 ein letztes Mal im evangelischen Gemeindehaus, um den Eltern, Großeltern und vielen anderen Gästen sein „Best-of“ zu präsentieren.

In diesem Rahmen erhielten die jungen MusikerInnen auch ihre Urkunden und Anstecknadeln zum Juniorabzeichen.

Nach einer guten Stunde war dann auch dieser letzte Auftritt zu Ende. Glücklicherweise war es kein Abschied, denn alle 16 Kinder werden ab September im Jugendorchester musizieren, worauf wir uns natürlich schon freuen.

An dieser Stelle sei auch den zum Großteil ehrenamtlichen Ausbildern und Dirigent Peter Egl gedankt, die mit großem Engagement das Projekt „Vorstufenorchester“ zum Erfolg geführt haben.