Neues Vorstufenorchester

Im Oktober diesen Jahres wurde zum ersten Mal ein Vorstufenorchester nach dem Prinzip der “Bläserklasse” im Musikverein Neuhausen ins Leben gerufen!

Aktuell lernen 16 neue Jungmusiker im Alter zwischen 7 und 11 Jahren zusammen ihr Instrument kennen.  Für die Ausbildung sorgen sowohl vereinsinterne-, als auch vereinsexterne Ausbilder, die die Schüler jeweils Registerweise unterrichten. Unter der Leitung unseres Dirigenten Peter Egl lernen die Jungmusiker ihr im Unterricht erlangtes Wissen in einem Orchester mit den anderen Schülern umzusetzen. Nach Abschluss der Bläserklasse werden die dann schon weit fortgeschrittenen  Musiker in unsere Jugendkapelle integriert.

Ein zwischenzeitlicher Einstieg in eine laufende Bläserklasse ist, um den Lernzyklus nicht zu gefährden, nach den ersten Wochen nicht mehr möglich. Aus diesem Grund ist für die Zukunft in jedem Jahr mit einer neuen Bläserklasse zu rechnen.

Der erste Auftritt unserer Bläserklasse findet schon an unserem traditionellen Weihnachtskonzert am 20. Dezember in der Egelseefesthalle statt. Natürlich sind Sie alle herzlich dazu eingeladen, die musikalischen Leistungen unserer ganz Kleinen zu bestaunen.