Weihnachtskonzert

Nach wochenlangen, intensiven Proben war es am Samstag, 14. Dezember 2013 endlich soweit, unser jährliches Weihnachtskonzert stand auf dem Programm. Unser Dirigent Peter Egl hatte wieder für beide Orchester ein abwechslungsreiches und unterhaltsames Programm zusammengestellt.

Mit einer Mischung aus Filmmusik, einem Solostück sowie symphonischer Blasmusik konnte das Jugendorchester die Zuschauer begeistern. Dass James Bond auch bei den Jüngeren hoch im Kurs steht, zeigte das Stück „Skyfalls“, das im Original von Adele gesungen wird. Das Programm kam so gut an, dass natürlich auch ein paar Zugaben nicht fehlen durften.

Nach einer Umbaupause nahm das Stammorchester auf der Bühne Platz. Mit dem ersten Stück „Sambre et meuse“, einem französischen Marsch, erinnerten wir nochmals an die 25-jährige Städtepartnerschaft Neuhausens mit der französischen Stadt Peronnas, die ja im Sommer mit der Bierwecketse schon ausgiebig gefeiert wurde. Mit dem nächsten Stück begaben wir uns auf eine Zeitreise in das düstere Mittelalter des 16. und 17. Jahrhunderts. „The witch and the saint“ erzählt die Geschichte von Zwillingen, die in dem kleinen Städtchen Ellwangen aufwuchsen, wobei die eine – aufgrund der damaligen abergläubischen Zeit – für eine Heilige und die andere für eine Hexe gehalten wurde.

Bei den nun folgenden Ehrungen gab es dieses Jahr eine Änderung, da wir die stolze Zahl von 70 passiven Mitglieder für 25 Jahre ehren durften. Da diese Menge das Konzert wohl sprengen würde, hatte die Vorstandschaft die Idee, diese Mitglieder vor Beginn des Konzertes bei einem Sektempfang zu ehren und auf der Bühne nur die Namen vorzulesen. Von dieser Stelle aus nochmals der Dank an alle geehrten und auch nicht geehrten Mitglieder für die langjährige Unterstützung des Musikvereins. Aber es folgten noch mehr Jubilare… In diesem Jahr wurde für 10-jährige aktive Mitgliedschaft vom Kreisverband Stuttgart-Filder Bettina Heim und Lucas Schaller, für 40 Jahre aktive Mitgliedschaft Andreas Fogl und für 50 Jahre aktive Mitgliedschaft Erwin Unger geehrt. Erwin Unger erhielt zudem für seine außerordentliche Leistung zum Wohle des Musikvereins Neuhausen die Erich Ganzenmüller Medaille in Gold mit Urkunde. Ferner wurden vom Musikverein noch Sascha Moses für 10 Jahre beim MV Neuhausen sowie Carolin Bayer, Klaus Hermann, Marco Karcher, Alexander Nagel, Andrea Resch, Thomas Reyer und Christian Unger für 25 Jahre aktive Mitgliedschaft geehrt.

Nach so vielen Ehrungen ging es musikalisch weiter mit dem „Mars der Medici“. Mit Ausschnitten aus dem Musical „Starlight Express“ begann der etwas modernere Teil des Programms; gefolgt von einem Medley von der Gruppe PUR. Das nächste Stück „Sugar Blues“ war ein Trompetensolo. Die Solostimme wurde wie immer gekonnt von unserem Trompeter Wolfgang Schneider vorgetragen. Natürlich durfte auf einem Weihnachtskonzert des Musikvereins Neuhausen eine Polka nicht fehlen. Unser Dirigent hatte für dieses Jahr eine Schnellpolka im mährischen Stil ausgesucht, die „Katharinenpolka“. Anschließend folgte der Marsch „Deutschmeister Regimentsmarsch“ von Wilhelm August Jurek. Die Entstehungsgeschichte des Deutschmeister-Regimentsmarsches steht im Mittelpunkt des Films „Die Deutschmeister“ mit Romy Schneider, wobei hier die historisch nicht gesicherte Legende vom stempelnden Jurek verarbeitet wird.

Natürlich ging auch das Stammorchester nicht ohne Zugaben von der Bühne. Deshalb gab es zur ersten Einstimmung auf die kommenden Weihnachtstage das Stück „Die Bergweihnacht“,  welches von einem Heilig Abend auf einer Berghütte erzählt. Bei unserem letzten Programmpunkt erhielten wir Unterstützung von der Jugendkapelle und natürlich wie immer auch von unseren Gästen im Saal. Mit ein paar Weihnachtsliedern zum mitsingen, -summen oder –brummen beendeten wir unser diesjähriges Konzert.