Niedernsill: Freitag

Es machten insgesamt sich 43 Musiker/innen, 10 NBN”ler und 3 ehemalige Musiker mit Partner gemeinsam auf den Weg um ihre Musikerfreunde in Niedernsill / Österreich  zu besuchen. Hintergrund dieses 3­-tägigen Aufenthaltes war das 125-jährige Jubiläum der Trachtenkapelle Niedernsill.

Tag 1: Freitag, den 13.09.2013

Pünktlich um 07:00 Uhr in der Früh fanden sich alle vor dem Vereinsheim des Musikvereins ein um gleich darauf den Reisebus mit Instrumenten, Koffern und Wegzehr zu beladen. Doch bis um 07:30 Uhr war weit und breit noch kein Bus zu sehen. Als wir endlich das Busunternehmen telefonisch erreichen konnten, wurde uns freundlich mitgeteilt, dass sich unser Busfahrer um 06:00 Uhr krank gemeldet habe und sie noch auf der Suche nach einem Ersatzfahrer wären.

Wer uns Musiker allerdings kennt, weiß, dass dies unserer Stimmung keinen Abbruch tut. So stellten wir einfach kurzerhand Tische und Stühle im Vereinsheim auf, schenkten Kaffee aus und verteilten unsere selbstgebackene Kuchen. Das – eigentlich für die Busfahrt – geplante Frühstück wurde somit spontan vorgezogen. Nach über 2 Stunden Wartezeit traf schließlich unser langersehnter Bus in Neuhausen ein, so dass unsere Abfahrt schließlich um halb 10 war. Busfahrer Heinz begrüßte uns herzlich und erzählte von dem überraschenden Anruf seines Chefs, da er seit einiger Zeit keine Reisebusse mehr fährt, nur noch Linie. Unvorbereitet sei er nun hier eingesprungen; ohne Zahnbürste, Kleidung zum Wechseln etc.  Das nennen wir mal Flexibilität & Einsatzbereitschaft im Beruf!

Voller Vorfreude auf das nun bevorstehende Wochenende, ging es in den Sitzreihen lustig und gesellig zu und so fuhren wir auf der A8 kurze Zeit, bis…. Ja, bis wir alle einen Knall vernahmen: ein Reifen war geplatzt! Gekonnt, reagierte unser Fahrer schnell und lenkte den Doppeldeckerbus auf die 4. Spur, bei der es sich um die Autobahn-Auffahrt von Kirchheim/Teck handelte. Das durfte doch alles nicht wahr sein. Eigentlich sind wir Musiker nicht abergläubisch, aber in diesem Fall musste es definitiv am “Freitag, den 13.” liegen. Nach den ersten Sicherheitsmaßnahmen verließen alle den Bus bzw. die vielbefahrene Autobahn um einen höher gelegenen Feldweg zu erreichen.

Nachdem der Busfahrer Kontakt zu seinem Unternehmen aufgenommen hatte, versuchte dieser, den Bus in Richtung Dettingen zu fahren, während wir hingegen einen Fußmarsch durch Felder & Wiesen auf uns nahmen. Zwangspause bis 15:00 Uhr. Binokeln im Autohaus Russ, essen und trinken bei der Imbissbude “Schwaben Vesper” oder bummeln bei Schuh Schmid; dies alles bietet Dettingen.

Nachdem das Ersatzteil per Express versandt und in den Bus eingebaut wurde, konnte die Reise weitergehen. Hierbei scherzten einige Musiker, ob wir wohl Ulm heute noch erreichen würden oder nicht. Die bevorstehende Strecke von über 6 Stunden verlief glücklicherweise reibungslos und ohne weitere Zwischenfälle. Letztendlich kamen wir alle erschöpft um 21:00 Uhr in Niedernsill an. Unser Auftritt um 20:00 Uhr im hiesigen Festzelt hatten wir bereits zuvor telefonisch abgesagt, so dass man uns arme Reisende an die Essens- und Getränkeausgabe verwies. Dank der Stärkung und dem tollen Auftritt der Band “Die Sumpfkröten”, die das Zelt mächtig einheizten, rückte das Geschehene in den Hintergrund und wir genossen den unterhaltsamen Abend. Mit den neu erworbenen Fanartikel der Band, einer neongrünen Sonnenbrille, die sich viele kauften, ging es dann zu später Stunde in die zugeteilten Gastfamilien…