Ordentliche Mitgliederversammlung des Musikverein Neuhausen/ Filder e.V.

Am 23.03.2012 fand die alljährliche ordentliche Mitgliederversammlung des Musikverein Neuhausen statt, welche durch das Stammorchester musikalisch mit dem „Regimentsgruß‟ eröffnet wurde. Daraufhin begrüßte unsere 1. Vorsitzende Raphaela Schaller alle anwesenden Mitglieder herzlichst und gedachte an die im vergangenen Vereinsjahr verstorbenen Mitglieder August Holzner und Josef Bayer. Zu Ehren der genannten Mitglieder wurde der Marsch „Ich hatt” einen Kameraden‟ angestimmt.
Als Tagesordnungspunkt 3 verlas Raphaela Schaller den Jahresbericht des 1. Vorsitzenden, gegen den keinerlei Einwände erhoben wurden. Hierbei erwähnte sie die aktuelle Musikeranzahl von insgesamt 77 Aktiven, unsere Dirigentensuche – bei der Peter Egl fast einstimmig von den Musikern als Dirigent gewählt wurde, dem gemeinsamen Kirchenkonzert mit dem evangelischen Kirchenchor oder unserer erfolgreichen Sommerhocketse 2011.
Anschließend gab Raphaela das Wort an unseren Dirigenten Peter Egl weiter. Dieser berichtete über das vergangene Vereinsjahr, angefangen mit dem ersten gemeinsamen Auftritt bei der 13. Neuhäuser Bierwecketse, über unser Weihnachtskonzert – das den Abschluss des Vereinsjahres bildete, bis hin zur Fasnetskampagne. Besonders die Fasnet hatte ihm viel Spaß bereitet, da ihm die Prunksitzungen & Umzüge neu waren.
Daraufhin wurde das Jahresprotokoll durch den Schriftführer Marco Karcher und die Mitarbeiter des Geschäftsbereichs „Öffentlichkeit‟ verlesen. Hierbei wurden Veranstaltungen, Konzerte und Ausflüge des vergangenen Vereinsjahrs des Stammorchesters vorgetragen und mit einer Diashow untermalt. Auch Sarah Haseneder, die als Jugendschriftführerin tätig ist, informierte die anwesenden Mitglieder über das Jahr 2011 der Jugendkapelle.
Als nächstes stand der Kassenbericht auf der Tagesordnung. Dieser wurde vom Kassier Bernhard Krieger verlesen; zugleich bedankte er sich bei Sarah Frank und Sascha Moses für die Führung der Jugend- und Vereinsheimkasse. Demzufolge schlug der Kassenrevisor Bernhard Bauer der Versammlung die Entlastung des Kassiers vor. Aus seiner Sicht wurden alle drei Kassen vorbildlich und ordnungsgemäß geführt.
Unter dem Tagesordnungspunkt 8 verlas als Vertretung von Dominik Sust, seine Schwester Nicole Sust, den Bericht des Jugendleiters. Derzeit besteht die Jugendkapelle aus 27 Jugendlichen; davon sind allein 4 Musiker aus der Musikschule oder bei externen Ausbildern. Desweiteren wurde die Umstrukturierung zum Jahreswechsel 2012 erwähnt. Demnach ist die Probe auf Freitags verlegt worden, das Vororchester wurde in das Jugendorchester integriert, die ältesten Spieler hingegen in das Stammorchester übernommen und als Nachfolger für Melissa Röckel, wurde unser Dirigent Peter Egl vorgestellt.
Für die Durchführung der Entlastungen wurde von den anwesenden Mitgliedern der Hauptmann der Bürgergarde, Dr. Michael Mayer, einstimmig gewählt. Demnach wurde die gesamte Vorstandschaft bei eigener Enthaltung der Vorstandsmitglieder entlastet.
Schließlich standen die Wahlen an. Nach der neuen Satzung wurden turnusgemäß folgende Ämter gewählt und neu besetzt:
  • Vorsitzender: Christian Unger übernimmt das Amt so lange kommissarisch, bis ein
  • Kandidat hierfür gefunden ist
  • Wirtschaftsführer: Alexander Nagel
  • Schriftführer: Jessica Braunmüller
  • Kassier: Klaus Herrmann
  • Kassenrevisor 1: Bernhard Bauer
Die genannten Amtsinhaber wurden von den anwesenden Mitglieder per Handzeichen gewählt.
Gegen Ende der ordentlichen Mitgliederversammlung stand der Punkt „Verschiedenes‟ auf der Tagesordnung. Der stellvertretende Vorsitzende Christian Unger bedankte sich für das Engagement bei Raphaela Schaller und gratulierte anschließend Herrn Franz Spengler nachträglich zu seinem 75. Geburtstag. Das Stammorchester spielte ein „Happy Birthday‟.
Desweiteren folgten Wortmeldungen bspw. von Michael Mayer, der sich für die gute Zusammenarbeit zwischen dem Musikverein und der Bürgergarde bedankte oder aktiven Musikern, die der neuen Vorstandschaft ihre volle Unterstützung zusprachen.
Daraufhin schloss Christian Unger die Mitgliederversammlung und zum Abschluss spielte das Stammorchester den Marsch „Heimatland‟.