Besuch des Bergsträßer Winzerfest in Bensheim – Teil 2

In der letzten Ausgabe des Neuhäuser Amtsblatts berichteten wir über den Besuch des Musikverein und der Bürgergarde Neuhausen beim Bergsträßer Winzerfest in Bensheim. Nun wollen wir über den zweiten Tag dieses Besuches berichten…Bevor die ersten Sonnenstrahlen durch die Scheiben der Sporthalle drangen, wurden wir lautstark durch das Ertönen einer unspektakulären Pop Melodie aus dem Handywecker eines Musikers geweckt. Jetzt nochmals auf das andere Ohr gelegt und weitergeschlafen, Fehlanzeige. Nachdem das Handy wohl zum Appell geschrien hatte, wurden die Luftmatratzen mit einem Elektrogebläse leer gesaugt. Nach der Morgentoilette ging es zum Frühstück zum Deutschen Roten Kreuz. Gegen 8:30 Uhr war der Bus bereits für die Heimreise gepackt und wir marschierten zur katholischen St. Georg Kirche. Leider waren wir wohl etwas zu früh angetreten da wir vor verschlossenen Türen standen. Die Frühmesse war noch in vollem Gange. Netterweise brachte eine Dame aus der anliegenden Bücherei Kaffee zur Stärkung vorbei. Während dem ökumenischen Gottesdienst platzierten – oder besser, standen wir am Rande des Kirchschiffes. Zur Eröffnung spielten wir den “Choral Alpin“. Während dem Gottesdienst begleiteten wir die Gemeinde zu den Kirchenliedern. Die Predigt an diesem Tage handelte vom Wein und dessen positive Wirkung auf das Gemüht. Nach der Kirche wurden wir spontan um ein Platzkonzert gebeten. Bis dahin hatten wir noch etwas Zeit und konnten einen Cappuccino in den umliegenden Bäckereien genießen. Gemeinsam mit dem Spielmanns- und Fanfarenzug präsentierten wir uns mit “Garden und Wehren“, “Fanfaren voran“ und dem “Bozner Bergsteigermarsch“ auf dem Marktplatz unseren Zuhörern. Nach dem Platzkonzert war noch ein wenig Zeit für das Mittagessen bevor der große Umzug losging. Einige von uns probierten den Erbseneintopf beim Deutschen Roten Kreuz, andere blieben auf dem Marktplatz und speisten dort. Gegen 13:30 Uhr machten wir uns auf den Weg zum Aufstellungsplatz, welcher schätzungsweise 1,5 km vom Marktplatz entfernt war. Mit der Aufstellungsposition Nr. 14 hatten wir Glück, und mussten nicht so lange warten bis sich der Festumzug bewegte. In den Reihen der Bürgergarde spielten wir unter der Leitung von Heinrich Heck im Wechsel mit dem Spielmanns- und Fanfarenzug die Märsche “Bozner Bergsteigermarsch“, “Ruetz“ und “Mein Heimatland“. Der Festumzug erstreckte sich von der Bensheimer Hauptsrasse, dem Marktplatz über die Innenstadt. Es war eigentlich sehr schönes Wetter und somit war der Straßenrand auch überaus gut mit vielen Zuschauern besucht. Nach dem Umzug hatten wir noch etwas zeit zur freien Verfügung, bis wir uns auf den Heimweg machten. Gegen 19:00 Uhr kamen wir bei strömendem Regen in Neuhausen an und dieses eine Mal – ja, dieses Mal marschierten wir ausnahmsweise nicht in Neuhausen ein. Der Bus war schnell ausgepackt und jeder machte sich auf den Heimweg. Alles in allem kann wieder gesagt werden, dass es ein wirklich schönes und erfolgreiches Wochenende war und wohl jedem der dabei war, riesig Spaß gemacht hat.