Weihnachtskonzert

Den rhythmisch flotten Einstieg mit dem durch Los Lobos bekannt gewordenen Hit La Bamba erbrachte das Vororchester zur Eröffnung am Samstagabend den 16. Dezember als das Stammorchester, das Jugend- und Vororchester des Musikvereins Neuhausen / Fildern zu ihrem traditionellen Weihnachtskonzert in die Egelsee-Festhalle in Neuhausen einluden.

Das Vororchester unter der musikalischen Leitung von Melissa Röckl spielte gekonnt kleinere Stücke wie Rhythm and Blues von J. de Haan und Meet the Flintstones von M. Sweeney.

Das Vororchester dient dazu, dass die jugendlichen Nachwuchsmusiker/innen erste musikalische Erfahrungen in der Gruppe sammeln und einen leichteren Einstieg in die Jugendkapelle bekommen. Die Jugendlichen spielen ihr Instrument in der Regel ca. 1-2 Jahre. Mit dem Solostück Drum Schtick stellte nicht nur das ganze Orchester sondern auch die Solisten Tim Hausinger an den Congas und Rouven Beschkitt an der kleinen und großen Trommel ihr musikalisches können unter Beweis und das Publikum lauschte den super in Szene gesetzten Perkussion.

Nach der Begrüßung der zahlreich erschienenen Gäste durch den Vorsitzenden Andreas Fogl begab sich das Jugendorchester, ebenfalls unter der musikalischen Leitung von Melissa Röckl, auf die Bühne. Das Jugendorchester eröffnete mit dem Potpourri The Music of James Bond, arrangiert von J. Bocook. Gefolgt von The Great Locomotive Chase von J. Moss, welche auf hohem Niveau vorgetragen wurden. Dominik Sust leitete mit seiner Ansage gekonnt zum nächsten Solostück über. Mit dem Wild Cat Blues, arrangiert von V. Kabee, boten die Solisten Christiane Weigmann und Amelie Volkert an der Klarinette eine hervorragende Darbietung welche natürlich mit großem Applaus belohnt wurde. Mit der Symphony No.9 “Aus der Neuen Welt” von A. Dvorak in dem ein sehr ausgeglichenes Klangbild der einzelnen Instrumentengruppen erzielt wurde, beendete das Jugendorchester seinen Teil des Weihnachtskonzerts. Das Jugendorchester verließ die Bühne natürlich nicht ohne Zugabe und zeigte einmal mehr, dass die Jugendlichen mit und großem Spaß und Eifer in der Jugendkapelle musizieren.

Nach einer kleinen Pause betrat nun das Stammorchester des Musikvereins Neuhausen die Bühne der Egelseefesthalle. Unter der Leitung von Musikdirektor Rainer Kellmayer eröffnete das Stammorchester seinen Teil des Konzertes mit dem Hymne und Triumphmarsch von Giuseppe Verdi aus der Oper “Aida”. Technisch besonders anspruchsvoll war die darauf folgende Ouvertüre Banditenstreiche von Franz von Suppe”, welche mit sehr sanften, melodischen Klängen begann und sich bis zum Ende auf eine rasante Weise im Takt steigerte. Zu der Berühmten Arie von Emil Paudert blies Heinrich Heck das Solo am Tenorhorn. Wie auch im letzten Jahr wurde durch die Auswahl der Stücke für jeden Musikgeschmack etwas geboten. So wurde das Konzert mit dem Potpourri Simon and Garfunkel, mit den Hits aus den 70zigern wie The Boxer und Sound of Silence und dem Medley lateinamerikanischer Melodien Latin Gold eindrucksvoll von den Musiker/innen des Stammorchesters beendet. Nach den Zugaben, einem Marsch und einer Polka, honorierte großer Beifall alle Musiker/innen und ihren Dirigenten Rainer Kellmayer.

Den Abschluss des Abends bildete traditionell das Weihnachslieder-Potpourri Stille Nacht, heilige Nacht, bei dem endlich auch das Publikum mitsingen und sich auf die vorweihnachtliche Zeit einstimmen konnte. Dem Musikverein Neuhausen hat der Abend des Weihnachtskonzerts sehr viel Spaß und Freude bereitet und bedankt sich bei seinem Publikum, das bestimmt beim nächsten musikalischen Großereignis mit dem Musikverein wieder dabei sein wird.