D-Lehrgänge des Kreisverbands Stuttgart / Filder e.V.

Am Sonntag, den 9. April, trafen sich alle Teilnehmer aus der Region an der Filharmonie, um von dort aus mit dem Reisebus nach Blaubeuren zu fahren. Auch aus Neuhausen waren insgesamt 5 Jungmusiker und Musikerinnen dabei.  In Blaubeuren angekommen gab es für alle zuerst eine Einweisung zum Ablauf des Lehrgangs. In den darauf folgenden vier Tagen gab es ein umfangreiches Programm:  Von Theorie- und Praxisunterricht in Gruppen bis hin zur Gehörbildung, aber auch Einzelunterrichte, Ensembleproben und Orchesterproben fanden statt. Freizeit kam an diesen Tagen natürlich auch nicht zu kurz, so gab es ein Besuch am Blautopf und abends saßen meistens alle gemütlich für Spiele, o.Ä. zusammen.

Am Donnerstag, den 13. April fanden dann auch schon die Theorieprüfungen statt. Am Tag darauf fanden die Gehörbildungs- und Praxisprüfungen statt. Nach dieser Anspannung gestalteten alle mit spaßigen und kreativen Spielen den „Bunten Abend“.   Zum Abschluss erhielten noch alle die Lehrgangsnoten.

Am Samstagnachmittag fand im Filum in Bernhausen das Abschlusskonzert statt. Dabei traten die einzelnen Ensembles und das ganze Orchester vor begeisterten Eltern, Freunden und Vereinsmitgliedern auf.

Nach der stressigen, aber auch spaßigen Woche D-Lehrgang konnten alle neue Freundschaften schließen und viele Erfahrungen mitnehmen.

Wir gratulieren allen 5 Jungmusikern aus unserem Verein, zu den erfolgreich bestandenen D-Lehrgängen.