Landestreffen Rottenburg

Am vergangenen Wochenende nahmen wir gemeinsam mit der Bürgergarde am Landestreffen der Bürgerwehren und Stadtgarden in Rottenburg teil. Nach einer kurzen Busfahrt mit Kaffee, Hefezopf und einem Haar-Styling-Service, bezogen wir unser Massenquartier, das unmittelbar am Festgelände lag – ein Wochenende der kurzen Wege 😉 Kurz darauf entdeckten wir eine Pizzeria direkt neben der Halle. Kurzerhand stürmten wir die Pizzeria, wobei eine Musikerin zeitweise sogar den Service übernahm! Um die Wartezeit auf Getränke und Pizzas zu verkürzen, spielten wir einige Stücke für die anderen Gäste.

Nach dieser Stärkung und einem Abstecher im Zelt, ging es weiter zum Großen Zapfenstreich, der von der Bürgerwache Rottenburg imposant aufgeführt wurde. Nach dem Zapfenstreich unterhielten wir zusammen mit dem Spielmannszug für eine halbe Stunde die Gäste im Festzelt. Nach unserem Auftritt war der offizielle Teil für uns beendet, und wir konnten zu den Klängen der Stadtkapelle Trochtelfingen kräftig feiern. Als die Trochtelfinger ihr Programm beendeten, war die Stimmung im Zelt am Kochen und nahm kein Ende. Daher griffen wir erneut zu unseren Instrumenten und heizten mit dem Trompetenecho und anderen Klassikern ordentlich ein.

Nach einer kurzen Nacht begann der Tag für uns bereits um 7 Uhr mit dem Frühstück im Festzelt. Anschließend besuchten wir den Feldgottesdienst. Der Wettergott meinte es etwas zu gut mit uns und wir kämpften mit der Hitze. Nach dem Gottesdienst stärkten wir uns mit Göckele für den anstehenden Umzug. Dieser führte durch die wunderschöne Stadt, und unsere Märsche erklangen durch Rottenburg. Nach getaner Arbeit gönnten wir uns das ein oder andere Kaltgetränk, bevor wir die Heimreise nach Neuhausen antraten.

Es war wieder ein schönes Landestreffen und wir freuen uns schon aufs nächste.