Fronleichnam 2024

Am vergangenen Donnerstag, 30. Mai trafen wir uns bereits um 5 Uhr morgens vor der Kirche. Mit der Tagwache weckten wir symbolisch unseren Pfarrer Kirsch. Nach einer kleinen Stärkung fuhren wir durch die Straßen von Neuhausen und weckten die restlichen Bürger. Den Abschluss bildete wieder das großartige und leckere Frühstück beim Hauptmann der Bürgergarde, Michael und seiner Frau Margot – vielen Dank! Ebenfalls ein großes Dankeschön an alle die uns mit Getränken sowie kleinen Leckereien auf unserem Weg versorgt haben.

Es blieb nur wenig Zeit für einen kurzen Abstecher nach Hause, um dann um 8:40 Uhr gemeinsam mit der Bürgergarde in der Uniform am Schmittebrunnen anzutreten. Hier wurden Kameraden und Kameradinnen für ihre langjährige Mitgliedschaft geehrt sowie die neuen Mitglieder vorgestellt.

Gemeinsam mit der Bürgergarde marschierten wir zur Kirche, um dort die Obrigkeiten abzuholen und zum Gottesdienst auf dem Schlossplatz zu begleiten. Im Anschluss an den Gottesdienst begann die Prozession durch Neuhausen. Bei schönstem Sonnenschein marschierten wir gemeinsam von Altar zu Altar und spielten hierzu unsere traditionellen Prozessionsmärsche.

Mittags stärkten wir uns im Vereinsheim des Musikvereins mit Schnitzel, Spätzle und vielen leckeren Salaten. Vielen Dank an Dietmar Schaller und den fleißigen Helfern unseres Stammorchesters – so konnten wir gestärkt um 14:15 Uhr zum zweiten Teil des Fronleichnamstages antreten und marschierten zur Kirche. Nach dem Gottesdienst begann das Festschießen vor dem Rathaus – hier präsentierte sich die gesamte Bürgergarde. Für die Gemeinde wurden die einzelnen Kommandos und der jeweilige Ablauf eines solchen Festschießens erklärt. Der Musikzug präsentierte den Marsch „Der Jäger aus Kurpfalz“. Gemeinsam mit dem Spielmannszug spielten wir „Garden und Wehren“. Danach hieß es noch einmal: Im Gleichschritt Marsch, und zwar auf das Gemeindefest, wo wir nochmals zwei Stücke zusammen mit dem Spielmannzug präsentierten. So ließen wir den doch anstrengenden Tag auf dem Gemeindefest und an der Cocktailbar ausklingen.