Landestreffen Ehingen 23.-24.09.2023

Am 23.09 und 24.09 wurde die Bürgergarde Neuhausen zum 1. Landestreffen der badisch-südhessischen und württembergisch-hollenzollerischen Landesverbänden nach Ehingen eingeladen. Es war das erste gemeinsame große Landestreffen der beiden Verbände. Bei diesem Fest präsentieren sich über 2000 Uniformträger aus 76 Städten und Gemeinden.

Pünktlich um 13 Uhr verließ am Samstag, den 23. September unser Bus das Vereinsheim Richtung Ehingen an der Donau. In Ehingen angekommen, wurden erstmal Isomatten, Luftmatratzen, Feldbetten und Schlafsäcke in der Sporthallte vom Gymnasium ausgebreitet und hergerichtet. Anschließend ging es ins Festzelt um eine kleine Stärkung zu uns zu nehmen. Bereits um 17 Uhr hatten wir unseren ersten Auftritt gemeinsam mit dem Spielmannzug der Bürgergarde im Festzelt. Besonders der „Rainermarsch“ fand bei den österreichischen Gästen großen Anklang. Das nächste Highlight erwartete uns kurze Zeit später: der Große Zapfenstreich im Ehinger Stadion, aufgeführt von der Historischen Bürgerwache Ehingen. Den Samstagabend ließen wir im Festzelt ausklingen, hier unterhielt uns der Musikverein Dächingen. Kurz nach Mitternacht gab es im Massenquartier noch ein gemeinsames Vesper bevor es schlafen ging.

Nach einer kurzen Nacht wurde bereits um sieben Uhr morgens das Quartier geräumt und im Festzelt Frühstück serviert. Um 8.30 Uhr hieß es dann Antreten für den Feldgottesdienst, bei dem uns Pfarrer Gehring die Bedeutung der Bürgerwehren für die Kirche in seiner Predigt ausführlich erklärte. Beim Frühschoppen im Festzelt genossen wir unser Mittagessen und die Sonne. Der Festzug der Garden, Wehren und Milizen begann um 14 Uhr. Mit verschiedenen Märschen wie „Rutz“, „Botzner“ und „Freude zur Musik“ marschierten wir in Reihen durch die Straßen von Ehingen. An der Ehrentribüne präsentierten wir, gemeinsam mit dem Spielmannzug das Stück „Garden und Wehren“. Das Wochenende ließen wir im Festzelt ausklingen bevor gegen 17 Uhr der Bus nach Hause abfuhr.