Musikerausflug, 16.09.2023

Am Samstag fand unser Musikerausflug statt. Ziel war unsere Landeshauptstadt Stuttgart. Bei angenehmen Temperaturen starteten wir um 09:00 Uhr in Neuhausen und fuhren mit den öffentlichen Verkehrsmitteln an unser erstes Ziel: den Charlottenplatz.
Nach einem kurzen Fußmarsch trafen wir auf unseren Tourguide der uns über die verschiedenen Stäffele Stuttgarts durch die Stadt führte und uns viel Neues und Wissenswertes über diese erzählte. Die Sonne ließ nicht lange auf sich warten und wir kamen ordentlich ins schwitzen. Ein ganz besonderes und spontanes Highlight war der Besuch im Garten der Villa Reitzenstein. Wir waren sehr erstaunt über die schöne Gartenanlage und das „Häuschen“ in dem unser Ministerpräsident arbeitet.
Nach guten 3 Stunden und vielen Treppenstufen auf und ab ging es dann mit der S-Bahn nach Feuerbach, wo wir es uns im Biergarten der Brauerei Wichtel gemütlich machten und uns stärkten.
Nicht sehr lange ließ dann auch der zweite Programmpunkt auf sich warten: in zwei Gruppen aufgeteilt ging es in den „Tiefbunker“, in dem wir einen Einblick und sehr viele interessante Informationen über die Zeit des Zweiten, sowie des Kalten Krieges erfuhren. Kaum vorstellbar dass knapp 1200 Menschen, ob jung oder alt dort für zwei Wochen ausharren hätten können. Wir bekamen Einblicke in die Schlaf-, Sanitär- und Aufenthaltsräume. Außerdem wurde uns erklärt wie die Menschen dort medizinisch und essenstechnisch versorgt werden konnten.

Im Anschluss begaben wir uns nach viel frischer Luft, teilweise sehr warmen Temperaturen und viel neuem Wissen auf die Fahrt zurück nach Neuhausen. Dort angekommen stieß der ein oder andere Musiker, der leider den Tag über nicht dabei sein konnte, noch zu uns und lauschte den Erzählungen beim letzten Stop – das Abendessen in der Gaststätte Bock wo wir den Tag ausklingen ließen.
Vielen Dank an dieser Stelle an das Orga-Team. Es war ein rundum gelungener Ausflug.