Ferienprogramm in der Mozartschule

Der Musikverein durfte drei Tage des Ferienprogramms der Mozartschule gestalten. So konnten wir einigen Kindern die Musik und Instrumente näherbringen.

Es begann am Dienstag, dem 30.05.2023, um 9:30 Uhr. Nach ein paar gemeinsamen Kennenlernspielen ging es auch schon los mit der Gruppenaufteilung.

In fünf Gruppen aufgeteilt, mit jeweils mindestens einem Gruppenleiter, begann das große basteln.

Die Kinder konnten entweder eine Trommel, eine Schlauchtrompete, einen Rainmaker, eine Mundharmonika oder einen Schellenkranz basteln. Am letzten Tag, dem 01.06.2023, wurden die gebastelten Instrumente dann auch direkt eingesetzt um ein Hörbuch aufzunehmen. In die Geschichte, die sich im Urwald abspielt, wurden mit den Instrumente Soundeffekte eingespielt und so und mit noch mehr Hilfe der Kinder zu Leben erweckt.

Neben dem Basteln wurde natürlich ganz viel gespielt und ausprobiert.

Zum Beispiel konnten die Kinder auch alle Instrumente des Musikvereins, egal ob Schlagzeug, Holzblas- oder Blechblasinstrument, testen und kennenlernen.

So hatten die Kinder nach den drei Tagen nicht nur tolle selbst gebastelte Instrumente, sondern haben auch ihr eigenes Hörbuch aufgenommen.