Reise ins Mittelalter beim Stadtmauerfest in Nördlingen

Alle drei Jahre findet in Nördlingen das „historische Stadtmauerfest“ statt. Hierbei wird die komplette Altstadt ins Mittelalter versetzt. In den Straßen und Gassen der Altstadt tummeln sich altes Handwerk, historische Musiker, Gaukler, Fahrenschwinger, Trommler und am Samstag auch die Bürgergarde mit dem Musikverein als Musikzug. Pünktlich in Nördlingen angekommen blieb uns noch genug Zeit für eine Stärkung. Um 14 Uhr setzte der Regen ein, der aber den Beginn des Großen Brauchtums- und Folkloreumzuges nicht im Weg stand. So marschierten wir in Reih und Glied durch die Straßen Nördlingens. Zum Glück hörte der Regen schnell auf und alle konnten den Festumzug genießen. Mit unseren Märschen Rutz, Bozner und Freude zu Musik unterhielten wir die reichlichen Zuschauer. Nachdem Festumzug ging das wilde Treiben in den Straßen weiter. Wir konnten uns noch an einem mittelalterlichen Markt, Marionettenspieler und weiteren verschiedenen Aktionen erfreuen. Die Reise ins Mittelalter ging für uns am Abend zu Ende da die Heimreise bevorstand. Wir freuen uns schon auf die nächste Reise in drei Jahren.