Frühjahrskonzert Stammorchester

Am Samstag, den 02.04.2022 lud das Stammorchester des Musikverein Neuhausen zum Frühjahrskonzert ein, auch wenn man dem Wetter nach hätte meinen können, die leider nicht stattgefundenen Weihnachtskonzerte 2020 und 2021 würden nachgeholt werden. Trotz der Witterung war der Saal gut gefüllt und das Stammorchester konnte und durfte endlich mal wieder vor Publikum spielen.

Aufgrund der aktuellen Situation in Europa haben wir uns dazu entschieden, das Konzert mit den Nationalhymnen der Ukraine und Deutschlands zu beginnen, um ein Zeichen gegen den Krieg und für den Frieden zu setzen. Auch haben wir uns dazu entschieden, den Erlös der Spenden an diesem Abend an die „Aktion Deutschland hilft“ zu spenden, die sich für die Nothilfe Ukraine einsetzt. Ganz besonders haben wir uns darüber gefreut, dass eine Summe von 860,00 € zusammengekommen ist. Vielen vielen herzlichen Dank für Ihre Spenden!

Weiter ging das Programm mit den Stücken „O Vitinho“ von Francisco Marques Neto und „Besuch bei Offenbach“ von Jacques Offenbach. Zweites hatten sich unsere Kameraden Karl Bayer und Karl-Heinz Eisele gewünscht, welche im Jahr 2020 ihre 60-jährige aktive Mitgliedschaft feierten. Wir freuten uns sehr, dass wir mit beiden Musikern zusammen das Stück zum Besten geben konnten. Gefüllt war das Programm unter anderem mit Stücken der Pop-Band „ABBA“. So spielten wir „The way old friends do“, in dem es um Freundschaft geht, sowie ein Medley mit den bekanntesten Hits wie „Dancing Queen/Mamma Mia/Fernando/The winner takes it all“ der Band. Vom berühmten Filmmusikkomponisten Hans Zimmer spielten wir wiederrum das Medley „Movie Milestones“ in dem viele bekannte Filmmelodien zu hören waren. In die 80er- Jahre ging es schließlich mit dem Medley „Eighties Flashback“ von Paul Murtha und rockig wurde es mit „Rock it“ von Kurt Gäble. Natürlich durften Polkas und Märsche nicht fehlen. So folgte die „Komotauer Polka“ von Rolf Schneebiegl und zum Abschluss des ca. 1,5-stündigen Konzertes als Zugabe der „Deutschmeister Regimentsmarsch“, arrangiert von Siegfried Rundel.

Vielen Dank an der Stelle an Philipp für die Moderation durch den Abend, an alle Musiker für das tolle Konzert, sowie ein besonderes Dankeschön an unseren Vize-Dirigenten Heinrich Heck, welcher kurzfristig für unseren Peter Egl eingesprungen ist. Und natürlich vielen Dank an unser Publikum. Schön, dass Sie da waren und unseren Klängen an diesem Abend gelauscht haben.

Wir freuen uns schon heute auf das nächste Konzert gemeinsam mit Ihnen!