Närrische Auftritte beim NBN: Auf die Pauke hautse!

Dieses Jahr begann unser musikalisches Vereinsjahr ganz im Zeichen der 5. Jahreszeit. Ein tolles und vor allem jubiläumsreiches Ereignis stand vor der Türe! Wir, der Musikverein Neuhausen, feiern dieses Jahr unser 120-jähriges Bestehen, weshalb es zu einem besonderen Gemeinschaftsprojekt kam. Anlässlich 30 Jahren Flägga Bätscher und unserem gemeinsamen Musikkameraden Lucas Schaller, stellten wir zusammen ein Programmpunkt für die NBN-Prunksitzungen – ganz nach dem Motto „150 Jahre Musik“ – auf die Beine. Vorwiegend musikalisch sollte es sein und zugleich ein bisschen die Geschichte der beiden Vereine in einer Büttenrede aufzeigen. Gemacht getan… Nach einigen kreativen Stunden für eine Büttenrede und das Umschreiben/Arrangieren diverser Fasnetshits (diese müssen für Blasmusikinstrumente und Schalmeien klanglich harmonieren), konnten nach einigen gemeinsamen Proben der Auftakt der 4 Prunksitzungen beginnen…
Am 31. Januar 2020 waren wir in unserem bekannten Zauberer-Kostüm für den Einmarsch in die Egelsee-Festhalle verantwortlich und spielten hierbei den „Mainzer Narrhalla-Marsch“ für das diesjährige Prinzenpaar Damaris I. und ihren Prinzen Felix I. sowie den Elferrat mit Garden. Im Anschluss stand eine etwas längere Pause an, in der wir lustig feierten, uns professionell schminken lassen durften und zugleich die neuen Kostüme für den eigentlichen Programmpunkt anzogen. Gemeinsam mit den Flägga Bätscher traten wir zum Schluss der Prunksitzung auf und zeigten beider gleich all unsere unterschiedlichen Kostüme der vergangenen Vereinsjahre. Mit einer Büttenrede kündigten Fabian Steidle und Raphaela Schaller unseren Auftritt an, während wir uns Musiker/innen des Musikvereins und der Schalmeien-Kapelle auf der Bühne in Position brachten. Mit einem Medley aus „Gute Freunde und Hände zum Himmel“ berichtete der 1. Vorstand Eberhard Pfleghar von der Entstehung der Fägga Bätscher und welche Reisen sie schon für so manchen Auftritt auf sich nahmen. Nach den Stücken wie „Westerland“ und „Männer“ von Herbert Grönemeyer konnte das Publikum nicht mehr still auf den Stühlen sitzen und schunkelten bei „Giga Gondele“ allerspätestens mit. Auch wurde der Musikverein mit seinen zahlreichen Instrumenten, dem Spielen nach Noten anstatt Zahlen sowie dem bunten Treiben – ob Sommerhocketse, Bierwecketse, Fasnet, Weihnachtskonzert oder -markt – vorgestellt. Zum Schluss kündigte Max Pfleghar den Fasnet-Hit „Cordula Grün“ an, welches die närrischen Gäste stimmungstechnisch mitriss. Mit „Im Örgelihuus“ luden wir zum Mitsingen ein und schon war unser musikalischer Auftritt leider schon vorbei. Traditionell folgte am Ende der Prunksitzung unser einheimisches Lied „So ist Neuhausen“, bei dem alle Mitwirkenden nochmals auf die Bühne kamen, zusammen schunkelten und textsicher mitsangen.
Gefolgt von drei weiteren tollen Prunksitzungen möchten wir uns an dieser Stelle vor allem bei unseren Musikkameraden der Flägga Bätscher bedanken! Es hat uns riesen Spaß gemacht und viel Freude bereitet mit euch zu musizieren und zu feiern. Es waren viele schöne/lustige Momente und vielleicht folgt in der Zukunft noch das ein oder andere gemeinsame Event? Ein besonderes Dankeschön gilt unserem Lucas Schaller; ohne ihn wäre dieses musikalische und kameradschaftliche Projekt vermutlich nicht zustande gekommen.
Vielen Dank…

  • an unsere 4 Büttenredner, die die Gäste so super durch unser Programm geführt haben,
  • den Mädels im Schminkraum, damit die Bauern und Clowns „bühnentauglich“ aussahen,
  • und an unser Prinzenpaar, die uns den Narrenorden aushändigten. Wir wünschen Euch noch eine schöne Fasnetskampagne 2020.
Neueste Beiträge
Termine

Mai 2024

09may14:00Himmelfahrtshocketse Musikverein Uhlbach

30may05:00FronleichnamNeuhausen auf den Fildern, 73765 Neuhausen auf den Fildern