Oh du fröhliche Weihnachtszeit

Wie jedes Jahr lud der Musikverein Neuhausen zum Weihnachtskonzert in die Egelseefesthalle ein. Das Konzert wurde um 19:30 Uhr von unserem jüngsten Orchester, dem VSO 2019, eröffnet. 8 junge Musiker zeigten dem Publikum, was sie in 3 Monaten gelernt haben.
Direkt im Anschluss spielte das VSO 2018. Sie präsentierten uns Stücke wie den „Katzen-Blues“ oder „Hey, Pippi Langstrumpf“. Unsere Juniorband führte die Zuschauer an einen grusligen Ort, wo Geister, Hexen und Goblins lebten. Doch auch rockige Songs hatten die Musiker schon drauf, was sie mit dem Hit von One Direction „I‘m a Believer“ unter Beweis stellten.
Nach der Juniorband nahm das Jugendorchester auf der Bühne Platz. Sie eröffneten ihren Teil des Konzertes mit dem Hit „Shut Up and Dance“. Folgend wurde das Publikum auf eine Reise zum Mond mit dem Stück „Apollo 11“ mitgenommen. Neu für das Jugendorchester war es, am Konzert einen Marsch und eine Polka zu präsentieren „Blond and Swedish“ und die „Uschi-Polka“. Unser Dirigent Peter Egl studierte dann noch spontan mit dem Publikum eine Choreographie ein. Nach anfänglichen Schwierigkeiten klappte das dann doch ganz gut, sodass das Jugendorchester sich mit dem Stück „All about that Bass“ verabschiedete, während das Publikum munter weitertanzte.
Nach so einer Showeinlage mussten sich alle erstmal erholen. In der Zwischenzeit bereitete sich das Stammorchester vor. „Where Eagles Soar“ war das Eröffnungsstück des Stammorchesters. Mit den Songs aus dem Film „The Greatest Showmen“ zeigten die Musiker, wie mitreisend Musik sein kann. Danach wurde es traditioneller mit den Märschen „Sympatria“ und „Neue Welt“, sowie mit der Polka „Goldene Musik“. Ein weiteres Highlight des Abends war unser Solist Florian Moldaschl am Xylophon bei dem Stück „Latino Mallets“. Für diese herausragende Leistung gab es tosenden Applaus vom Publikum und den Musikern selbst.
Dieses Jahr hatten wir sogar einen kleinen Chor mit Musikern aus unseren jüngeren Orchestern dabei, der uns gesanglich bei unserer Zugabe „O Sanctissima“ unterstütze.
Im Anschluss spielte, wie schon zur Tradition geworden, das Jugendorchester zusammen mit dem Stammorchester einige bekannte Weihnachtslieder.
Mal schauen, was wir uns für das Jahr 2020 einfallen lassen werden.