Die MVN-Jugend auf dem Hohenstaufen

Während die älteren Musiker unter uns bereits schon das eine oder andere Mal zur Jugendfreizeit auf dem Hohenstaufen waren, genoss der Großteil der mitgereisten Jungmusiker zum ersten Mal das fantastische Panorama von der Jugendherberge bzw. dem Hohenstaufen aus.

Um das Probewochenende möglichst effizient zu nutzen, reisten die Jungmusiker bereits am Vormittag des 1. Novembers 2019 zur neu renovierten Jugendherberge an.

Nachdem der Bus entladen war und der Hunger durch ein leckeres Mittagessen gestillt war, konnten die ersten Proben auch schon beginnen. Neben zahlreichen Register- und Gesamtproben kam natürlich auch der Freizeit-Anteil nicht zu kurz. Sowohl der Tischkicker, als auch die Tischtennistische im Außenbereich der Jugendherberge wurden rege besucht. Auch das Bastelangebot, organisiert und betreut durch unsere Orchesterverantwortlichen, kam gut bei den Jungmusikern an.

Am Samstag stand, wie jedes Jahr, ein Ausflug auf dem Programm. Bei der idealen Lage in unmittelbarer Nähe zum Hohenstaufen, bietet sich dessen Besuch natürlich an.

Oben angekommen konnten die Jungmusiker sowohl die Überreste der ehemaligen Burganlage, als auch den sensationellen Ausblick genießen. So verging einige Zeit bis man sich wieder an den Abstieg machte. Es wurde nicht der direkte Rückweg angetreten, sondern ein Abstecher zur „Spielburg“, einem Felsen unterhalb der Burg Hohenstaufen, gemacht.

Nachdem auch dort Zeit zum Erkunden der Landschaft war, wurde schließlich der Weg Richtung Jugendherberge angetreten wo auch schon die nächsten Proben auf dem Programm standen.

Einen schönen Abschluss fand der Samstagabend mit dem traditionellen Bunten Abend an dem es wieder galt, viele lustige Aufgaben, wie zum Beispiel dem „Punktesuchen“ in der gesamten Jugendherberge, zu bewältigen.

Nach einer letzten Gesamtprobe am Sonntagmorgen und dem anschließenden Mittagessen musste auch schon wieder Abschied genommen werden. Ein sehr ereignisreiches und schönes Wochenende ging zu Ende.

An dieser Stelle eine recht herzliche Einladung zu unserem diesjährigen Weihnachtskonzert am 14. Dezember 2019 um 19:30 Uhr in der Egelsee-Festhalle. Überzeugen Sie sich selbst von unserem vielfältigen Konzertprogramm auf hohem musikalischem Niveau aller Orchester. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!