Bierwecketse – Neuhausen in Feierlaune

Nach zwei Jahren war es endlich wieder soweit: die von der Arbeitsgemeinschaft der Neuhausener Vereine organisierte „Bierwecketse“ fand am vergangenen Wochenende statt. Ganze drei Tage lang feierte Neuhausen bei tollem Sommerwetter auf dem Schlossplatz und lies sich allerlei kulinarische Köstlichkeiten schmecken. Angefangen von Steckerlfisch, Pita, Lángos, Maultaschen, Leckeres vom Grill bis hin zu Obstbechern und vielem mehr. So versorgten auch unsere Nachwuchsmusiker die anwesenden Besucher, indem sie durch die Tischreihen liefen und die traditionellen Bierwecken – individuell belegt mit Schinken oder Käse – verkauften. Dieser Erlös kommt direkt dem Jugendbereich des MVN zu Gute.
Am Freitagabend folgte als Programmpunkt der Musiknacht unser großer Auftritt. Ein abwechslungsreicher Mix aus Polkas & flotten Medleys wie „Nena“, „Mallorca Party“ oder „Top-Hits forever“ mit weltbekannten Schlager-Evergreens gaben wir zum Besten. Doch auch auf Musikwünsche einzelner Personen gingen wir ein… Sowohl die Mutter eines Trompetenschülers von uns als auch die Schalmeienkapelle „Flägga-Bätscher“ baten um die unvergleichlich schöne Polka „Böhmischer Traum“, was man uns Musikern nicht zweimal sagen musste. Für die spontane Darbietung erhielten wir im Anschluss sogar eine Runde Schnaps von unseren Musikerfreunden ausgeschenkt. Hierfür ein herzliches Dankeschön! Während unserer Aufführung bekamen wir zudem noch spontan Zuwachs: einige kleine Tanzmäuse kamen auf die Bühne und animierten das Publikum zum Mitklatschen. Zuvor spielten wir für die zahlreichen Kinder unser „Hurra hurra“, ein Potpourri mit Stücken wie unter anderem „Hey, Pippi Langstrumpf“, „Das Lied der Schlümpfe“ oder „Die Biene Maja“.
Nach 3,5 Stunden musizieren, konnten wir schließlich den Abend gemütlich bei einem kühlen Bier oder einem Mixgetränk in der Bar ausklingen lassen.
Tags drauf sah man uns anstatt auf der Bühne vorwiegend hinter den Theken. Ob am Getränkestand oder an der Bar vorm Rathaus, wir sorgten alle dafür, dass unsere Gäste bei den heißen Temperaturen immer ein erfrischendes Getränk vor sich hatten. Vor allem der fruchtig-frische Drink „Lillet Wild Berry“ war sowohl optisch als auch geschmacklich mit den Beeren ein Genuss für Jedermann. Erst mit Einbruch des Regens endete dieser schöne & laue Sommerabend…
Am Sonntag stand ab 10:30 Uhr die Bierwecketse ganz im Zeichen des Familientags, so dass unsere Jugend hier natürlich nicht fehlen durfte. Zum Frühschoppen trat unser Nachwuchs auf und sorgte für eine beschwingte Unterhaltung. Die Jüngsten von ihnen zeigten als Vorstufenorchester ihr Können mit Liedern wie „Old Mac Donald“, dem „Bananenboot-Song“ oder passend zum Wetter „Endlich wieder Sonnenschein“. Anschließend folgte unsere Junior Band, deren Programm aus modernen Arrangements wie „We will rock you“ oder „Beauty and the Beast“ bestand. Dieses Orchester wurde gegründet, um die Kinder – nach den 2 Jahren im Vorstufenorchester – auf das Jugendorchester vorzubereiten.  Diese wiederrum traten zu Guter Letzt auf und gaben einen bunten Mix zum Besten: angefangen von „You´ll be in my heart“ bis hin zu „I can‘t get no“ oder dem „Bozner Bergsteigermarsch“. Nach knapp 2 Stunden neigte sich der musikalische Programmpunkt und man konnte sich mit leckeren Köstlichkeiten stärken.
Wir danken allen fleißigen Helfern ganz herzlich für die großartige Unterstützung & Mithilfe an diesen Tagen!