Junior Band im schwäbischen Märchenschloss

Direkt nach unserem Instrumentenzirkel am 6. Juli ging es für die Betreuer nahtlos weiter: Der Ausflug der Junior Band stand auf dem Programm. Die jungen Musikerinnen und Musiker trafen sich am Vereinsheim, um von dort aus nach Schloss Lichtenstein zu fahren. Dort angekommen führte ein kurzer, aber steiler Fußweg zum Schloss. Bis die Führung durch das Schloss begann, genossen alle den tollen Panoramablick. Ob der sommerlichen Temperaturen überlegte der ein oder andere, ob ein Sprung vom Schloss ins Freibad im weit unterhalb liegenden Ort Lichtenstein möglich wäre. Getestet hat es keiner, sodass die Führung vollzählig beginnen konnte. Vom kleinen Innenhof über das mittelalterliche Erdgeschoss bis zum prächtigen neuzeitlichen Obergeschoss wurde durch das Schloss geführt. Auch das Versteck des Schlossgespenstes konnte bewundert werden. In den Keller hinabsteigen wollte aber niemand.

Im Anschluss wurde noch einmal die Aussicht bewundert, ehe alle mit den Autos in das Örtchen Lichtenstein fuhren. Von dort ging es zu Fuß vom Ortsrand zur Reißenbachquelle. Hier wurde gegrillt, durch den Wald gestreift und manch unerschrockener konnte die Kneippanlage testen. Als dann alle satt waren, galt es nach Haus aufzubrechen. Gegen halb acht waren dann alle JungmusikerInnen (und Betreuer) wieder wohlbehalten zuhause.