Europa-Tage der Musik 2019

Drei Tage lang stand Volkach im Zeichen der Klänge und war Gastgeber für die „Europa-Tage der Musik“. Rund 2.000 Künstler aus europäischen Ländern gaben ihr Bestes mit verschiedenen Darbietungen. So wurde auf mehreren Bühnen in der Altstadt den Besuchern ein breites musikalisches Angebot gezeigt: von Bläserklassen über Laienmusik bis hin zu internationalen Musikkapellen aus Frankreich oder Italien. Am Samstag gegen 15:45 Uhr hatten auch wir unseren kurzen aber sehr schönen Auftritt und lockten – mit Stücken wie dem Medley „80er Kult“, „Alte Kameraden Swing“ und tropischen Klängen mit „Fiesta Tropicale“ – zahlreiche Gäste auf den Marktplatz. Anschließend zogen wir bei 30 Grad unser grünes Sommeroutfit an und schlenderten gemeinsam durch die Gassen. Hierbei gönnten wir uns ein kühles Getränk im Hinterhöfle, ein cremiges Eis an der nächsten Straßenecke oder Spezialitäten in der Pizzeria mit italienischem Charme. Als Highlight stand am Abend ein außergewöhnliches Musikprogramm auf dem Plan: die Big Band der Bundeswehr gab ein Open-Air-Konzert. Die berühmte Komposition von Henry Mancinis „Pink Panther“, „Lady Marmelade“ aus dem Musical Moulin Rouge oder „Gonna fly now“ der Filmreihe Rocky gaben Sie zum Besten und war zugleich ein beeindruckender Abschluss unseres Ausflugs ins fränkische Weinbaugebiet.