Wertungsspiel in Balingen

Am 25. Mai war es soweit – Das Jugendorchester fuhr um 06:50 Uhr in Fahrgemeinschaften nach Balingen zum bundesweiten Jugendblasorchesterwettbewerb BW-Musix 2019. Dieser wurde von YAMAHA, der Bundeswehr und der Stadt Balingen ausgerichtet.In Balingen angekommen ging es im Shuttle direkt schon zur Einspielprobe. Nachdem der Shuttle-Bus uns wieder zurück zum Austragungsort gebracht hatte, ging es um 09:20 Uhr auf die Bühne. Mit „Shackelford Banks“ spielten wir uns ein. Dann wurde es ernst – mit „The Glacier Express“ von Larry Neeck und „Equinox“ von Ed Huckeby wollten wir die Juroren von uns überzeugen. Die Jury war hochkarätig besetzt: Oberstleutnant Euler, Chef des Ausbildungsmusikkorps der Bundeswehr, Oberstleutnant Alexandra Schütz-Knospe, Chefin des Heeresmusikkorps Koblenz und ein Vertreter der Firma Yamaha.Nach gut 20min war der anstrengende Part auch schon wieder vorbei, Oberstleutnant Euler kam anschließend zu uns und gab ein erstes Feedback.Im Anschluss an die Kritik begaben wir uns zur benachbarten Gewerbeschule. Dort gab es für jedes Instrument einen Workshop, die von den Profimusikern des Heeresmusikkorps Ulm geleitet wurden. Wir erfuhren zum einen Interessantes aus dem Alltag eines Berufmusikers und zum anderen konnten wir neue Erfahrungen und Eindrücke im Umgang mit unserem Instrument sammeln. Nach einem Mittagessen und einer erholsamen Mittagspause ging es weiter mit der zweiten Runde Workshops. Zum Abschluss stellten wir uns zum Gruppenbild auf und fuhren wieder zurück nach Neuhausen.

Am Sonntag, den 26. Mai folgte die Punktevergabe und Preisverleihung, umrahmt vom Heeresmusikkorps aus Ulm. Aus Neuhausen nahm eine kleine Abordnung daran teil. Leider war das Ergebnis nicht ganz so gut wie erhofft: In der Kategorie 2 (nach BDMV) erreichten wir 83,75 Punkten. Dies ist im Rahmen eines bundesdeutschen Wettbewerbs vor einer strengen Jury ein sehr ordentliches Ergebnis, immerhin entspricht das dem Prädikat „mit sehr gutem Erfolg teilgenommen“. Jedoch mussten wir uns äußerst knapp der Konkurrenz geschlagen geben.Alles in allem war es für uns aber ein sehr spannendes und lehrreiches Wochenende.