Benefizkonzert

Dieses Jahr durfte der Musikverein ein Konzert mit besonderer Botschaft veranstalten, denn das Jugend- und Stammorchester luden zum Benefizkonzert zu Gunsten des Fördervereins Zukunft für Kinder und der katholischen Kirchengemeinde St. Petrus und Paulus in die katholische Kirche ein.
Das Jugendorchester eröffnete den Konzertabend mit dem Stück „Equinox“ von Ed Huckeby. Weiter ging es mit dem von James Swearingen komponierten Stück „Eiger“, welches die emotionale Geschichte von John Harlin darstellt. Im Alter von neun Jahren verlor dieser seinen Vater, der versuchte, den Eiger zu besteigen und dabei 1.200 Meter in die Tiefe stürzte. Die Eigernordwand gilt als herausforderndster Anstieg in ganz Europa. Trotz des schweren Schicksalsschlags trat John vierzig Jahre später die gefährliche Reise an – mit dem nahezu unvorstellbaren Ziel: das Erreichen des Gipfels. Denn nur so konnte er sich mit seinem Vater wieder verbinden. Mit dem „Glacier Express“ verabschiedete sich das Jugendorchester und machte Platz für das Stammorchester.
Im zweiten Teil des Konzertes präsentierte das Stammorchester das wunderschöne Stück „Highland Cathedral“ – mit einer Melodie auf ihrem geheimen Siegeszug in die Herzen der Zuhörer. Mit „Pilatus Mountains of Dragons“ von Steven Reineke ging es imposant weiter. Unser Solist am Tenorhorn Heinrich Heck entführte uns mit der verträumten Melodie in „You Raise Me Up“ für kurze Zeit in eine ferne Welt. Etwas fetziger wurde es mit „Jesus Christ Superstar“.
Manche Songs scheinen für die Ewigkeit komponiert worden zu sein. So auch „Hallelujah“ von Leonard Cohen. In zahlreichen Varianten und Interpretationen zeigt sich dieses Stück immer wieder von einer anderen Seite und so konnten wir unseren Zuhörern eine Variation in einer atemberaubenden Klangkulisse im Filderdom präsentieren.
Mit „Großer Gott wir loben Dich“ und „Danke für diesen guten Morgen“ beendeten wir das Benefizkonzert und spielten als Zugabe nochmal „Highland Cathedral“.
Ein riesengroßes Dankeschön geht an alle Organisatoren dieses Konzertes, vor allem aber an unsere zahlreichen Geldspendern. Dadurch beläuft sich der Spendenerlös – mit einem kleinen Beitrag des Fördervereins des Musikvereins – auf insgesamt EUR 2.000,00. Dieser Betrag geht zu gleichen Teilen an den Förderverein Zukunft für Kinder als Unterstützung zum Bau eines neuen Spielplatzes und an die katholische Kirchengemeinde St. Petrus und Paulus als Unterstützung zur Kirchenrenovierung 2016/2017.
Nach dem sehr erfolgreichen Konzert lud uns der Förderverein Zukunft für Kinder noch zu Sekt und Bierwecken in das MVN-Vereinsheim ein.