Die Jugend des Musikvereins in Rottweil

Um fleißig für das diesjährige Weihnachtskonzert zu proben reisten am 26.10. sowohl das Jugendorchester als auch die Junior Band nach Rottweil und quartierten sich in die dortige Jugendherberge ein.

Neben vielen Register- und Gesamtproben, welche bereits am Freitagabend begannen, stand Spaß und Freizeit im Vordergrund für die Jungmusiker. In den Pausen zwischen den oft langen und anstrengenden aber sehr produktiven Proben konnten sich die Kinder und Jugendlichen zum Beispiel beim Tischfußball vergnügen. Am Samstagnachmittag stand für die älteren Musiker in Kleingruppen die Stadtbesichtigung Rottweils an. Für alle anderen Jungmusiker stand eine Stadtrallye durch die Altstadt Rottweils mit vielen interessanten Fragen und Informationen über Kirchen, anderen Gebäuden sowie Straßen und Gassen auf dem Programm. Als alle Gruppen wieder in der Jugendherberge angekommen waren, liefen erneut, wie bereits am Samstagmorgen, Registerproben an. Nachdem das Abendessen eingenommen und das Jugendorchester eine Gesamtprobe absolvierte, fand der bunte Abend für alle mitgereisten Jungmusiker statt. Im „Chaos-Spiel“ mussten verschiedene Aufgaben und Fragen gelöst werden um als erstes ins Ziel zu kommen.

Als am Sonntag die letzten Töne gespielt waren und das Mittagessen eingenommen wurde, stand auch schon der Bus Richtung Neuhausen vor der Tür. Als dieser beladen war und dessen Busfahrer uns sicher aus den engen Gassen der Rottweiler Altstadt geführt hat, wurde die Heimreise angetreten.