Festlicher Akt – der Große Zapfenstreich

Nachdem wir kurz über den Fleckenherbst geschlendert sind, ging es für uns bereits um 16:00 Uhr weiter… Anlässlich des 200-jährigen Jubiläums des Cannstatter Volksfests fand im dortigen Kursaal der „Große Zapfenstreich“ mit historischen Stadtgarden – teils auch zu Pferd – sowie Bürgerwehren/-milizen aus Baden und Württemberg statt. Dieser soll an die Abschlusskonzerte der Militärkapelle erinnern, die im 19. Jahrhundert immer am letzten Tag des Volksfests veranstaltet wurden.
Die Bürgerwache Ehingen hatte die bei dieser Abschlussveranstaltung des Cannstatter Volkfests 2018 die Ehre, den festlichen Akt aufzuführen wohingegen die Bürgergarde Neuhausen die Ausrichtung des musikalischen Ein-/Ausmarsch´s übernahm. Trotz einsetzender Dunkelheit meisterten wir dies bravourös und ein ereignisreicher Sonntag neigte sich dem Ende….