Volksfestumzug – ein beeindruckendes Ereignis

Anlässlich der 200-jährigen Geschichte des Volksfestes, fuhren wir gemeinsam mit der Bürgergarde am Sonntagmorgen mit zwei Reisebussen in Richtung Kursaal – Bad Cannstatt. Dort erwartete uns ein tolles, traditionelles Ereignis! Bei strahlendem Sonnenschein bot sich den rund 160.000 Zuschauern am Straßenrand ein prächtiger Volksfestumzug, der sich durch die Straßen Bad Cannstatts bis hin zum Wasen zog. Neben beeindruckend dekorierten Brauereigespannen, Bürgerwehren und vielen Trachtengruppen, gehörten auch wir zu den rund 4.500 Teilnehmern. So marschierten wir durch die kleinen Gassen und unterhielten das Publikum mit Stücken wie dem Bozner Bergsteiger-Marsch, Regimentsgruß, Helenenmarsch oder dem Marsch Olympia. Die Umzugsstrecke endete schließlich auf dem Wasen, so dass wir unsere Instrumente zum Bus – nahe dem Mercedes-Benz Museum – brachten. Freundlicherweise chauffierte uns der Busfahrer wieder zum Wasen zurück, wo es für uns dann ins Festzelt „Wasenwirt“ ging. Hier konnten wir unsere trockene Kehle mit einem kühlen Maß erfreuen und uns zugleich mit einem Gockel oder Kässpätzle erstmals stärken. Auch nutzten wir noch die übrige Zeit, um gemütlich über den Wasen zu schlendern, bevor wir uns auf den Heimweg begaben.
In Neuhausen angekommen, marschierten wir zusammen mit den Bürgerfrauen noch ab dem Peronnas-Platz in den Flecken ein.
Dieser besondere Wasen-Sonntag war ein tolles Gemeinschaftserlebnis für uns alle; und zudem überwältigt von der Stimmung der vielen Zuschauer…

Neueste Beiträge
Termine

Mai 2024

09may14:00Himmelfahrtshocketse Musikverein Uhlbach

30may05:00FronleichnamNeuhausen auf den Fildern, 73765 Neuhausen auf den Fildern