Der Musikverein zu Gast in Hausen ob Verena

Die Musikkameradschaft Hausen ob Verena feiert dieses Jahr 90-jähriges Jubiläum und veranstaltete deshalb vergangenes Wochenende ein musikalisches Highlight, bei welchem wir teilnehmen durften. Um 9:00 Uhr war Abfahrt am Vereinsheim. Nach ca. 2 Stunden erreichten wir unser Ziel und trafen am Festplatz die anderen Kapellen. Insgesamt nahmen sechs Kapellen an der Jubiläumsfeier teil, darunter auch eine aus der Schweiz. Nachdem wir uns mit Spätzle und Soße / Currywurst etc. gestärkt hatten, ging das straffe Programm auch schon los. Bei gleichzeitig im Ort stattfindenden Platzkonzerten zeigte jede einzelne Kapelle ihr Können. Die Zuhörer konnten sich demnach von den Klängen treiben lassen und den einzelnen Kapellen einen Besuch abstatten. Nach ca. 2 Stunden war das Platzkonzert vorbei und wir bezogen Aufstellung zum großen Finale: ein Umzug der Kapellen durch den Ort. Wir legten bekannte Märsche auf wie z.B. „Olympia“ und der „Bozner Bergsteiger-Marsch“.
Am Festplatz angekommen spielten alle Kapellen gemeinsam mit einem Massenchor die deutsche Nationalhymne, den „Flieger-Marsch“ und die Polka „Wir Musikanten“. Was für eine Atmosphäre! Nach diesem grandiosen Abschluss genossen wir noch das schöne Wetter und lauschten den Laizer Musikanten, die auf der Bühne für das frühe Abendprogramm Platz genommen hatten.
Alles in allem war es ein rundum gelungener Tag und es hat wahnsinnig viel Spaß gemacht! Vielen Dank an die Musikkameradschaft Hausen o. V. für die Einladung und das tolle Event! – Vielleicht trifft man sich ja bald mal zu einem Gegenbesuch?