Jugendspieler absolvieren Leistungsabzeichen!

Wie in jedem Jahr bot auch 2018 der Kreisverband Stuttgart-Filder die D-Lehrgänge an. Bei diesen Leistungsabzeichen wird in drei Leistungsstufen (D1, D2, D3) das praktische Beherrschen des Instrumentes, Musiktheorie und Gehörbildung geprüft. Dies geschieht innerhalb der Lehrgangswoche von Ostersonntag bis zum folgenden Samstag in der Jugendherberge Blaubeuren. Daneben steht aber auch das Musizieren im Ensemble und Orchester auf dem Stundenplan, um die MusikerInnen der anderen Vereine kennenzulernen. Darüber hinaus gibt es natürlich genug Freizeit, um die anderen MusikerInnen kennenzulernen und die örtlichen Sehenswürdigkeiten, wie etwa den Blautopf zu besuchen.

Nach den Prüfungen am Donnerstagnachmittag und Freitag, stand am Samstag noch ein Abschlusskonzert vor den Eltern und Vereinsvertretern in Hemmingen auf dem Programm. In dessen Verlauf präsentierte sich das Lehrgangsorchester, aber auch die einzelnen Ensembles. Als alle Stücke aufgeführt waren, war es an der Zeit Abschied zu nehmen und die (müden) Teilnehmer traten mit ihren Eltern den Heimweg an.

In diesem Jahr nahmen insgesamt 44 Kinder und Jugendliche aus dem Großraum Stuttgart an den D-Lehrgängen teil, davon 6 aus Neuhausen. Alle Neuhäuser haben ihre Prüfung mit so guten Ergebnissen bestanden, dass sie darauf stolz sein können – Herlichen Glückwunsch!

D1: Peter Binder (Trompete), Paul Bentzien (Tenorhorn), Felix Preisser (Posaune)

D2: Philipp Bolle (Waldhorn), Leon Quoos (Waldhorn), Florian Moldschal (Schlagzeug)