Frühjahrsbeginn im Wilden Westen

Das erste große Ereignis dieses Jahr – unser Frühjahrskonzert, fand in Wendlingen mit dem dortigen Großen Blasorchester statt.
Mit „A Little Opening“ eröffnete das Stammorchester des MVN pünktlich um 17 Uhr das Konzert. Das Thema des Abends war der Wilde Westen. Wie es sich hierfür gehört, durften Abenteuer nicht fehlen. So erklang Markus Götz‘ Werk „Adventure“ als nächstes Stück.
Der „Glacier Express“ von Larry Neeck entführte die Zuhörer weg vom Westen der USA in die Schweiz. Das Stück der berühmten Gebirgsbahn sorgte dabei durch verschiedenste musikalische Themen für die Verkörperung der majestätischen Bergwelt, das Schneetreiben und das schöne Naturschauspiel. Wie auch beim Weihnachtskonzert begeisterte unsere Piccolo-Solistin Maren Greher die Zuhörer mit ihrem Können und präsentierte ihr Talent mit dem nächsten Stück „Rocking for Piccolo“. Ähnlich rockig ging es nun mit einem Medley von Elvis Presley – dem King of Rock‘n’Roll – weiter. Auch er machte Halt im Wilden Westen und brachte das Gebiet in Tanzstimmung. Die nächsten Minuten galten voll und ganz den Klängen von „Anno 1900“. Die Komposition unseres Schlagzeugers Lucas Schaller brachte dabei einen traditionellen Marsch in das Programm, welcher dieses sogleich auch beendete. Da uns die Zuhörer zu einer Zugabe animierten, gaben wir noch den Marsch „Regimentskinder“ zum Besten und machten Platz für das Große Blasorchester.
Nach einer kurzen Pause ging es mit der Reise durch den Wilden Westen weiter. Mit „The Texans“ schufen die Wendlinger eine spannende und mitreißende Atmosphäre und brachte die Zuschauer in das Zentrum Texas. Das Waldhorn hatte im nächsten Programmpunkt ebenfalls einen großen Auftritt. Mit dem Stück „Cape Horn“ begeisterte Sebastian Neumann als Solist die Zuhörer. Winnetou’s und Old Shatterhand’s Abenteuer fassten die Wendlinger gekonnt in ihrem darauffolgenden Stück „Die große Suite über Winnetou“ auf. Dabei durfte die bekannte Melodie des Prologs, gespielt von Philipp Koschei auf der Mundharmonika, nicht fehlen. Ein Highlight des Konzerts war das „Waschbrett-Ballett“. Hier zeigten die Schlagzeuger Lukas Sigler und Wolfram Gronbach ihr Rhythmusgefühl.
Das Konzert neigte sich dem Ende zu und mit „Oregon“ von Jacob de Haan verabschiedete sich das Große Blasorchester vom Publikum. So ging ein etwas anderes Frühjahrskonzert für die beiden Musikvereine vorbei. Gemeinsam ließen die Musiker den Abend bei Häppchen und Getränken ausklingen.
Für die tolle Organisation und die Location möchten wir uns bei unseren Freunden in Wendlingen bedanken.