Abenteuer vor Weihnachten

Am Samstag vor Weihnachten lud der Musikverein Neuhausen wieder zu seinem Weihnachtskonzert in die Egelsee-Festhalle ein. Tradition ist bereits, dass jedes Orchester auf der Bühne sein Bestes geben darf. Dieses Jahr allerdings traf Tradition auf Moderne, begleitet mit einigen Überraschungen, um unserem Publikum ein abenteuerliches Konzert zu bieten.
Für die musikalische Eröffnung war das Vorstufenorchester 2016 verantwortlich, welches das Publikum mit „Bald ist Weihnachten“ auf den bevorstehenden Abend einstimmte. Bevor das Vorstufenorchester weitere Stücke wie „Im Stau“ und „Marsch der Tiere“ präsentierte, kam hoher Besuch auf die Bühne. St. Nikolaus gewann die Aufmerksamkeit der Kinder und Erwachsenen und ehrte den Förderverein Neuhausen für sein 10-jähriges Bestehen. Marco Karcher, Bernd Walter und Gottfried Niebling bekamen für ihre Arbeit im Förderverein ein kleines Geschenk überreicht. Ohne den Förderverein wäre u.a. das Prinzip der Bläserklasse nicht durchführbar gewesen. Nach einer kleinen Geschichte verließ St. Nikolaus die Bühne und das Vorstufenorchester brachte seinen Auftritt erfolgreich zu Ende.
Zusammen mit dem Vorstufenorchester 2016 hat auch die neu gegründete Junior Band die Bühne betreten. Die jungen Musiker meisterten Stücke wie „Wenn der Elefant in die Disco geht“ oder „Dreiländer Medley“ mit voller Begeisterung. Dann war es aber für beide Orchester Zeit, die Bühne zu verlassen und der Jugendkapelle Platz zu machen.
Mit „Blowin‘ in the Wind“ eröffnete die Jugendkapelle ihr Programm, das der Dirigent Peter Egl an seine Tour über die Route 66 durch die USA anlehnte. Nach dem Stück „Western Suite“ verschwand dieser plötzlich und betrat kurze Zeit später in Lederjacke mit passendem Basecap und seiner eigenen Trompete die Bühne. Stilecht führte er die Jugendkapelle durch das Stück „Still got the Blues“, bei welchem er die Solotrompete übernahm. Es folgten noch die Stücke „I Can Get No“ und „Do you want to build a Snowman“, wobei letzteres einigen Musikern den ganzen Abend einen Ohrwurm bescherte.
Nach einer kleinen Umbaupause war es so weit und das Abenteuer ging mit dem Stammorchester und dem passenden Stück „Adventure“ von Markus Götz weiter. „Der Magnetberg“ stellte die Musiker vor eine große Herausforderung, die sie jedoch sehr gut meisterten. Dann begab sich unsere Piccolo, Maren Greher, in das Abenteuer und überraschte alle Zuhörer mit ihrem Können und Talent in „Rocking for Piccolo“.
Im Rahmen der Ehrungen wurden unsere Musikkameraden und Mitglieder für ihre langjährige Treue geehrt und ausgezeichnet. Mit dem Konzertmarsch „Feuer und Eis“ bedankte sich das Orchester bei diesen Mitgliedern.
Rock ‘n‘ Roll darf auch beim Musikverein Neuhausen nicht fehlen. So spielte das Stammorchester die größten Hits von Elvis Presley. Wem das noch nicht genug Abenteuer und Überraschungen vor Weihnachten waren, sollte nicht enttäuscht werden: „Anno 1900“, komponiert von unserem Schlagzeuger Lucas Schaller, erlebte seine Uraufführung. Der Marsch kam beim Publikum gut an und begeisterte alle.
Am Ende des Konzerts durften die traditionellen Weihnachtslieder ebenfalls nicht fehlen. Doch auch hier gab es dieses Jahr eine kleine Änderung! Das Publikum durfte sich aussuchen, welche Weihnachtslieder sie singen wollen. So wurde das Konzert mit „O du fröhliche“ und „Tochter Zion“ beendet.
Der Musikverein Neuhausen kann auch dieses Jahr wieder auf ein schönes Jahr mit tollen Auftritten und Erlebnisse zurückblicken und bedankt sich bei allen Spendern, Helfern und Mitgliedern für ihre Hilfe und Unterstützung.