Die Sternebeobachter sind unterwegs

Wie es sich für richtige Sternebeobachter gehört, traf sich das Stammorchester um 16 Uhr am Vereinsheim. Gemeinsam mit dem Bus starteten wir unseren Ausflug und brachen nach Welzheim zur Sternwarte auf.

Schon gespannt darauf, welche Sterne wir durch das Teleskop sehen würden, startete unsere einstündige Führung. Alle unsere Fragen bezüglich Sternwarte, Sterne und Teleskope konnten während dieser Zeit durch einen netten, kompetenten und fachkundigen Herren beantwortet werden. In der Westkuppel, welche dieses Jahr ihren 25-jährigen Bestand feiern konnte, durfte jeder einmal in das Teleskop blicken. „Ich glaube da passt was nicht, ich sehe nur grün?“, waren die Aussagen einiger Musiker. Aufgrund der Filter, die über das Teleskop gelegt wurden, konnten wir uns die Abendsonne näher anschauen. Jedoch waren an diesem Tag keine Sonnenflecken vorhanden, weshalb alle „nur“ grün sahen.

Nach der interessanten Führung ging es zu Fuß zur Alten Wagenremise. Dort erwartete uns ein köstliches schwäbisches Menü. Da durften Maultaschen, Spätzle und Ofenschlupfer nicht fehlen. Alle ließen es sich reichlich schmecken. In geselliger Runde wurden Geschichten ausgetauscht und gelacht, bevor wir Schlag Mitternacht die Heimreise antraten.

Vielen Dank an Sylvia und Andrea, die diesen Ausflug organisiert haben!