Der GBJ schließt sich ein!

Am Wochenende des 9. und 10. September hieß es für den „Geschäftsbereich Jugend“ (GBJ), das Jugendleitungsteam des Musikvereins: Ab in die Klausur. Den passenden Rahmen dafür gab es in der Jugendherberge Bad Urach. Am Samstagvormittag stand eine Auffrischung rund um die Themen Aufsichtspflicht und Jugendschutz auf dem Plan. Nach dem Mittagessen wurde es interaktiver und es wurden einige Spiele gespielt, zum einen um die Einsatzzwecke verschiedener Spielformen kennenzulernen, aber auch um gemeinsam Spaß zu haben. Später wurden Maßnahmen erarbeitet, um die Zusammenarbeit im Team weiter zu verbessern. Nach einem leckeren Abendessen, wurde sich der Musik gewidmet und es wurden Stückvorschläge für die Jugendkapelle ausgesucht.

Am Sonntag wurden viele Ideen gesammelt, was in der Jugendarbeit zusätzlich unternommen werden kann. Im Laufe des nächsten Jahres sollen davon auch schon einige Vorschläge umgesetzt werden.

Nachdem zuletzt Kurztipps zum Umgang mit etwas anstrengenderen Kindern gegeben wurden, wurde das gemeinsame Wochenende beim Italiener mit Pizza und Pasta beschlossen.

Vielen Dank allen Teilnehmern für die Zeit und die sehr konstruktive Atmosphäre! Ein besonderer Dank gilt unserem Jugendleiter Leon, denn er hat sowohl das Wochenende organisiert als auch alle Vorträge selbst erarbeitet und anschaulich dargestellt.

[autoAlbums directory=Bilder/H-2017/20170909_Klausurtagung]