Trachtenmusikkapelle Niedernsill zu Besuch bei der 16. Bierwecketse

Teil 1  | Freitag:

Um 18:00 Uhr war es endlich soweit: unsere Freunde aus Österreich kamen in Neuhausen an. Nach der herzlichen Begrüßung ging es zum Abendessen zu den jeweiligen Gastfamilien. Währenddessen füllte sich der Schlossplatz mit zahlreichen Besuchern, so dass unsere Kameraden aus Niedernsill pünktlich um 20:00 Uhr den Abend mit dem Marsch „Military Escort“ musikalisch eröffnen konnten. Bevor die Niedernsiller nach einem gelungenen Auftakt die Bühne verließen, kamen wir von dem Stammorchester dazu und spielten noch gemeinsam einige Stücke. Anschließend unterhielt das Stammorchester das Publikum mit Klassikern wie „Udo Jürgens Live“, „Nena“ und „Ich bin Ich“. Trotz des einsetzenden Regens ließ uns das Publikum nicht im Stich und so hielten wir die Menge bis 23:30 Uhr bei guter Laune. Danach ließen wir den Abend mit unseren Kameraden im Vereinsheim gemütlich ausklingen.

Teil 2  | Samstag:

Am nächsten Morgen trafen sich alle Musiker/innen (MVN/TKN) zu einem gemeinsamen Frühstück, das im THW-Gebäude in Neuhausen ausgerichtet wurde. Gut gestärkt, machten sich die Niedernsiller schließlich auf den Weg… Ein Ausflug stand auf dem Programm: Besucherführung auf dem Stuttgarter Flughafen, Besichtigung des Fernsehturms sowie ein Besuch des Teehauses im Weissenburgpark – einem Pavillon im Jugendstil. Erst zur späten Nachmittagszeit trat die Trachtenkapelle den Rückweg an, so dass der Tag im Nu vorüber war. Somit konnte der gemütliche Teil auf der Bierwecketse fortgesetzt werden. Bei einem kühlen Radler und leckeren Köstlichkeiten vom Grill, lachten & unterhielten wir uns ausgelassen und lauschten zu späterer Stunde der Neuhäusner Band „Red Chuckz“. Gegen 23:00 Uhr stand auch der Musikverein mit ihnen gemeinsam auf der Bühne und spielten rockige Stücke wie “Smoke on the water” oder “Tage wie diese”.

Teil 3  | Sonntag:

Für unsere Freunde aus Niedernsill fing der Sonntagmorgen bereits um 9:00 Uhr mit einer Probe an, ehe der ökumenische Gottesdienst um 10:00 Uhr von ihnen musikalisch begleitet wurde. Trotz des noch sehr wechselhaften Wetters füllte sich das Fest allmählich, sodass die Österreicher zum Frühshoppen das Publikum mit Polkas und Märsche unterhalten konnten. Im Anschluss an ihren Auftritt stärkten sich die Musiker erst einmal, während sich unsere beiden Bläserklassen startklar machten. So zeigte unsere Bläserklasse 2016 mit Stücken wie “Hänschen Klein” und “Dampflock” den Zuschauern, was sie in den vergangenen 12 Monaten erlernt hatten, wohingegen die Bläserklasse 2015 an diesem Tag zugleich ihr letztes kleines Konzert gab. Doch auch unsere Jugendkapelle durfte nicht fehlen. Neben dem musikalischen Rahmenprogramm verabschiedeten sie unsere Freunde aus Niedernsill mit dem Stück “Bozner Bergsteiger Marsch”, da bereits um 14:00 Uhr ihre Heimreise bevorstand. So ging ein anstrengendes, aber zugleich schönes und aufregendes Wochenende zu Ende…  Wir möchten uns bei allen Helfern ganz herzlich bedanken; ohne Euch wäre ein solches Fest und eine solche Partnerschaftspflege nicht möglich! Vielen Dank!

Neueste Beiträge
Termine

Mai 2024

09may14:00Himmelfahrtshocketse Musikverein Uhlbach

30may05:00FronleichnamNeuhausen auf den Fildern, 73765 Neuhausen auf den Fildern