Die „Grünen Frösche“ mit der Bürgergarde unterwegs nach Altshausen

Am Samstag trafen wir uns um 13 Uhr am Vereinsheim um unseren Bus zu laden und gemeinsam mit der Bürgergarde nach Altshausen zum Landestreffen der Garden und Wehren zu fahren. Vor Ort angelangt ging es erst mal zu unserer Unterkunft in die Sporthalle, in der wir unser Lager aufschlugen. In einer kleinen Pizzeria genossen wir bei Sonnenschein noch Pizzen und Pasta. Um 19:45 Uhr traten wir gemeinsam mit der Bürgergarde an und marschierten zum Aufstellungsplatz. Mit den anderen Garden und Wehren marschierten wir dann zum großen Schlosshof und lauschten dem großen Zapfenstreich, welcher von den Gelben Husaren von Altshausen und der Bürgergarde Mengen präsentiert wurde.

Nach unseren Ausmarsch befreiten wir uns aus unserer Bürgergardeuniform und liefen in unseren grünen Vereinsshirt durch die Straßen von Altshausen und unterhielten die wenigen Fußgänger mit Stücken wie „Aber Dich“, „Trompetenecho“ und „Gute Freunde“. Einer Familie hat unsere Darbietung so gut gefallen, sodass sie uns kurzerhand für eine kleine Stärkung in ihren Garten einlud. Danach gaben wir noch ein Ständchen in der Pizzeria, woraufhin der begeisterte Wirt uns noch ein paar Pizzen zur Stärkung ausgab. Unser letztes Ziel war das Festzelt, in dem unsere Kameraden aus Altshausen die Zuhörer unterhielten. Ihre kurze Umbaupause nutzen wir, um die Stimmung im Zelt ein wenig anzuheizen und gaben ein paar unserer Stücke zum Besten. Die Stimmung im Zelt war super und unsere spontane Aktion brachte uns den Spitznamen die „Grünen Frösche“ ein. Wir lauschten anschließend noch den Stücken unserer Kameraden und begaben uns zurück zu unserem Schlafquartier.

Nach einer kurzen Nacht im Massenquartier gab es am nächsten Morgen um 7 Uhr Frühstück, an das der Gottesdienst anschloss.

Um unsere Freunde vom Spielmannzug zu unterstützen, die an einem Kritikspiel teilnahmen, begaben wir uns zum Schlosshof. Nach einem guten Mittagessen (Ochs am Spieß oder etwas italienischer in der Pizzeria) liefen wir zum Aufstellungsplatz, denn um 13 Uhr startete der große Festumzug mit über 100 Gruppen. Es wirkten Kindergärten und Schulklassen mit und stellten verschiedene Märchen oder Berufe dar. So wanderte Schneewittchen mit ihren sieben Zwergen oder aber Max und Moritz die Straßen entlang. Zum Schluss kamen die Garden und Wehren des Landesverbandes, zu denen auch unsere Bürgergarde zählt. Gemeinsam marschierten wir durch Altshausen und unterhielten mit diversen Märschen die Zuschauer.

Am Ende angekommen, waren wir auf Grund der Temperaturen sehr froh, dass nun alles überstanden war und wir mit einem guten Eindruck zufrieden die Heimreise antreten konnten. Wir gratulieren dem Spielmannszug zu seiner sehr guten Leistung beim Kritikspiel und bedanken uns für dieses schöne Wochenende bei der gesamten Bürgergarde.