Fronleichnam

Bereits um 5:00 Uhr in der Früh trafen wir uns Musiker vor dem katholischen Pfarrhaus, um unsere Tagwache erstmals an diesem Tag erklingen zu lassen. Hier hatten wir zudem die Möglichkeit, uns ein wenig zu stärken, ehe die Fahrt begann. Dank Klaus, unserem spontanen Ersatzfahrer, wurden wir auf dem Pritschenwagen gute 2,5 Stunden sicher durch die Straßen Neuhausens gefahren. Als letzte Station stand unser Hauptmann Herr Dr. Michael Mayer auf der Route, welcher in seinem privaten Wohnhaus ein Frühstücksbuffet der extra Klasse ausgerichtet hat. Wir möchten uns an dieser Stelle ganz ganz herzlich bei Michael und seiner lieben Margot bedanken!
Nach den leckeren Köstlichkeiten ging es für jedermann nach Hause, schnell die BG-Uniform anziehen, um pünktlich um 9:00 Uhr vor der Volksbank in Reih & Glied anzutreten. Hier folgten die Ehrungen unserer Kameraden/Kameradinnen hinsichtlich ihrer langjährigen Mitgliedschaft. Aus unseren Reihen wurden folgende Personen geehrt:
Adrian Schwind, Fabienne Reyer, Matthias Rauscher für 10 Jahre und Melanie Herrmann für 20 Jahre aktiven Dienst. Zudem wurden junge Musiker/-innen hervorgehoben, die erstmals in den Reihen der BG marschierten: Julia Heck, Verena Mayer und Nadja Pfähler.
Im Anschluss an die Ehrungen marschierten wir gemeinsam mit dem Spielmanns- und Fanfarenzug zur St. Petrus und Paulus Kirche, um die Geistlichkeit zur Eucharistiefeier auf den Rathausplatz zu begleiten. Der Gottesdienst wurde hierbei von unserer Bläsergruppe musikalisch untermalt. Im Anschluss begleiteten wir die Prozession entlang der Markt- und Bahnhofstraße zu den Blumenaltaren und spielten im Wechsel mit dem Spielmannszug diverse Prozessionsmärsche. Diese endete – bedingt durch die bevorstehende Altarweihe am Samstag den 17.06.2017 – vor der katholischen Kirche mit dem ökumenischen Kirchenlied “Großer Gott wir loben dich”.
Geplättet und leicht erschöpft von den der Hitze, konnten wir uns zur Mittagszeit im VH wieder etwas stärken. Das Küchenteam rund um Dietmar Schaller reichte uns Schnitzel mit Spätzle & Soße sowie unterschiedliche Salate und so manche Kameraden/Kameradinnen ließen es sich in den Liegestühlen des Cafe Rotenhans mit einem kühlen Eis gut gehen. Kurz darauf hieß es wieder antreten zum Festschießen, bei dem die Bürgerwehr Schussfolgen darbot. Daraufhin ging es in den Reihen der Bürgergarde zum katholischen Gemeindefest und verabschiedeten uns mit dem Stück “Fanfaren voran”. Ein anstrengender, sonniger Fronleichnamstag ging zu Ende.