Der Musikverein heißt den Frühling Willkommen

Nach langer Pause war es soweit: der Musikverein Neuhausen lud zum Frühjahrskonzert ein. Mit ihren musikalischen Klängen und dem Stück „Shackelford Banks“ holte die Jugendkapelle wilde Mustangs auf die Bühne und eröffnete damit unser Konzert. Nachdem die Zuhörer die ersten Frühlingsklänge erleben konnten, ging es mit dem Stück „Mars“ in ungeahnte Sphären. Aufgrund der ungewohnten Taktart und Klangfarben war dieses Stück für uns eine besondere Herausforderung. Rockige und bekanntere Titel wie „Bohemian Rhapsody“ folgten. Mit „Sway“ von Michael Bublé verabschiedete sich die Jugendkapelle von der Bühne.
Direkt im Anschluss nahm das Stammorchester Platz und hinterließ mit dem Konzertmarsch „Euphoria“ ein Gefühl des Wohlbefindens und der Lebensfreude im Publikum. Mit „Sedona“ folgte die jüngste Komposition von Steven Reineke, die Harmonie und Rhythmus zu einem klangvollen Stück verbindet.
Passend zur Jahreszeit präsentierte das Stammorchester den „Frühlingsstimmen-Walzer“ von Johann Strauß (Sohn), in dem in drei Sätzen der Frühling thematisch aufgegriffen wird. Dabei wird zum Beispiel die mit dem Frühling verbundene Fröhlichkeit und Frische durch die sprunghaften Dur-Motive verkörpert.
Noch beeindruckt von der frischen Brise des Walzers, wehten nun „99 Luftballons“ durch die Luft, die „Irgendwie, Irgendwo, Irgendwann“ zum „Leuchtturm“ flogen, doch am Ende war alles „Nur geträumt“, wie Nena bereits in den 80er-Jahren ihren Erfolg feierte und das Stammorchester mit einem Medley das Publikum zum Mitsingen animierte.
Danach folgte die Polka „Frühlingsträume“ und mit dem Marsch „Feurig Blut“ leitete das Stammorchester die Pause ein. Nachdem Hunger und Durst gestillt waren, hieß es: Bühne frei für das Große Blasorchester des Musikverein Wendlingen unter der Leitung von Martin Schmelcher. Mit einem beeindruckenden Opening „English Folk Song Suite“ eröffnete das Blasorchester den zweiten Teil des Konzerts. In drei Sätzen greift Ralph Vaughan Williams englische Volkslieder auf.
Mit lockeren Rhythmen ging es mit „The Legend of Maracaibo“ an die atlantische Küste von Vigo in Spanien, welches die Seeschlacht von vor mehr als 300 Jahren beschreibt. In „The Verdict – Das Urteil“ erzählt Otto M. Schwarz in seinem typischen bildhaften, filmmusikalischen Stil eine alte Sage um zwei ungleiche Brüder, die das Blasorchester hervorragend darbot.
Beim letzten Stück „Einzugsmarsch der Bojaren“ verabschiedete sich nicht nur Wendlingen von der Bühne, sondern auch das Licht. Davon unbeeindruckt beendeten die Musiker souverän den Marsch. Als Zugabe spielte Wendlingen und das Stammorchester gemeinsam die Polka „Wir Musikanten“, was für viel Begeisterung im Saal sorgte. Was für ein gelungenes Konzert!

Wir bedanken uns bei allen fleißigen Organisatoren und Helfern, ohne die ein solches Konzert nicht möglich gewesen wäre. Auch ein herzliches Dankeschön an das Große Blasorchester Wendlingen für Euer Mitwirken an unserem Konzert. Es hat uns riesigen Spaß gemacht und vielleicht dürfen wir uns ja demnächst auf einen Gegenbesuch freuen.