D-Lehrgänge

Auch in diesem Jahr fanden wieder die D-Lehrgänge des Kreisverbandes Stuttgart-Filder in der Jugendherberge Blaubeuren statt.

Bei den D-Lehrgängen wird in drei verschiedenen Leistungsstufen das musikalische Wissen in Theorie, Praxis, sowie Gehörbildung geprüft.

Am Ostersonntag kamen die Prüflinge in der Jugendherberge an. Nach einem ruhigen Abend ging es aber am Montag richtig los. Theorieunterricht, Gehörbildung und Einzelunterricht zur Prüfungsvorbereitung fanden statt. Darüber hinaus gab es auch ein ausgeprägtes Ensemblespiel und alle 40 Teilnehmer formierten sich abends zum Lehrgangsorchester.

Am Donnerstagnachmittag wurde es ernst; die Theorie- und Gehörprüfung standen an. Nachdem diese überstanden war, ging es noch einmal früh ins Bett, ehe Freitagmorgen auch die Praxisprüfung an der Reihe war.

Schließlich standen noch Orchesterproben an, bis dann nach dem Abendessen wieder einer der legendären „Bunten Abende“ geplant war. Und auch in diesem Jahr wurde das Versprechen gehalten. Nach einer ruhigen Nacht wurden am Samstag erst die Zimmer geräumt, dann noch einmal geprobt.

Nach dem Mittagessen startete der Bus in Richtung Musberg, wo das Abschusskonzert vor den Eltern und Vertretern der Vereine stattfand. Als dieses erfolgreich gespielt war, ging es für die Prüflinge wieder nach Hause.

Wir gratulieren unseren D1-Prüflingen Marvin Fialho und Julius Volk, außerdem den zwei „Sonder-D2-Prüflingen“ Maren Greher und Konstantin Edelmann zu ihren guten Ergebnissen!