Weihnachtskonzert 2015

Nach unseren arbeitsreichen und intensiven Proben in den vergangenen Wochen war es endlich soweit. Der Musikverein Neuhausen konnte am 19.12.2015 sein Können unter Beweis stellen. Eröffnet wurde das Weihnachtskonzert durch die beiden Vorstufenorchester 2015 und 2014, die mit Spaß & Freude am Musizieren waren. Gemeinsam mit dem  Jugendorchester entführte das Vorstufenorchester 2014 das Publikum mit dem Stück „Cloudi(us)“ in die Welt des Wolkenmanns. Anschließend verabschiedete sie sich und überließen den Jugendlichen die Bühne. Mit „A little Suite of Horror“ wurden die Zuhörer zu Beginn auf eine geheimnisvolle Reise in die Welt des Aberglaubens und des Grusels genommen. Nach schauerischen Momenten wurde es wieder etwas melodischer. Aus dem bekannten Disney-Film „Die Eiskönigin – völlig unverfroren“ konnte das Publikum der Titelmusik „Let it Go“ lauschen, die von James Kazik arrangiert wurde. Anlässlich der Weihnachtszeit folgte der Klassiker „Mary´s Boy Child“, den Klees Vlak in den Calypso übertrug und entsprechend mit rhythmischen & exotischen Klängen untermalte. Mit der Zugabe „Trumpet Rock“, einem Solostück für das Trompetenregister, verabschiedete sich das Jugendorchester.

Nach einer kurzen Umbauphase nahm schließlich das Stammorchester seine Plätze ein, die die anwesenden Gäste mit dem Stück „Festmusik der Stadt Wien“, einem großartigen Werk für Blasorchester, begrüßten. Danach stand das insgesamt 4-sätzige Werk „Park Suite“ von Patrick Egge auf dem Programm, aus dem wir den 1. Satz „Ouverture im Amphitheater“ und den 3. Satz „Am Spielplatz“ spielten. Noch in Gedanken versunken an das unbeschwerte Kinderlachen in einem Sandkasten, wurden gleich darauf die Ehrungen vorgenommen.

Vom Kreisverband Stuttgart/Filder wurden unsere beiden aktiven Musikerinnen Katharina Wörner und Sarah Haseneder für 10 Jahre geehrt. Im Anschluss ehrte der Musikverein Neuhausen seine passiven Mitglieder für folgende Jahre: Kurt Gauss, Manfred Mayer und Gerhard Reindl für 25 Jahre, Martha Doser für 50 Jahre und Helmut Aicher für 60 Jahre Mitgliedschaft. An dieser Stelle gratulieren wir nochmals allen Geehrten.

Nach dem sehr kurzen Part „Ehrungen“, konnte das musikalische Programm weiter gehen, so dass der „Alt-Starhemberg Marsch“ aufgeführt wurde.

Anschließend konnte man den Klängen des Xylophons lauschen. Unser Solist Lucas Schaller hat sich den Klassiker „Souvenir de Cirque Renz“ ausgesucht, bei dem er so richtig auf die Schlägel haute! Bei tosendem Applaus und Standing Ovation, lies er es sich nicht nehmen, nochmals eine kleine Zugabe zu spielen. Traditionell durfte auch eine böhmische Polka nicht fehlen, weshalb wir „Böhmische Sterne“ zum Besten gaben. Passend zum aktuellen James Bond Kinofilm „Spectre“ gab es für alle Fans das Medley „James Bond 007“ mit etwas älteren Titelsongs. So hörte man „All time high“ aus „Octopussy“, „James Bond Theme“ aus „Dr. No“, „For your eyes only“ aus dem Film „In tödlicher Mission“ und „Goldfinger“ aus dem gleichnamigen Film. Für den letzten Titel im Programm holten wir uns das Jugendorchester zur Verstärkung auf die Bühne. Gemeinsam mit dem Publikum begaben wir uns mit dem Zug „Polar Express“ –aus dem gleichnamig animierten Kinderfilm – auf eine turbulente Reise zum Nordpol. Bei dieser Geschichte geht es um traditionelle Werte wie Freundschaft, Mut und Glauben und auch um das Geheimnis von Weihnachten.

Mit diesem Stück verabschiedeten wir uns vom Publikum und stimmten im Saal noch besinnlichen Weihnachtsliedern an, zu denen mitgesungen wurde.