Weihnachtskonzert

Am 20.12.2014 war es wieder so weit, der Musikverein lud zum alljährlichen Weihnachtskonzert in die Egelseefesthalle ein. Gleich zu Beginn gab es einen neuen Programmpunkt. Das Konzert wurde von unserer Bläserklasse eröffnet. Die Jungs und Mädchen spielen erst seit ein wenigen Wochen ihre Instrumente und durften gleich vor großem Publikum zeigen, dass man auch mit wenigen Tönen schon einige Stücke gemeinsam spielen kann. Anschließend nahm die Jugendkapelle auf der Bühne Platz und nahm die Zuhörer mit auf eine Reise durch die vier Elemente Feuer, Wasser, Erde und Luft. Zu jedem Element hatte unser Dirigent Peter Egl, der im Übrigen alle drei Orchester leitete, die passenden Stücke ausgewählt: den „Earth Song“ von Michael Jackson sowie „Little Girl from Trinidad“, ein Solostück für das Flötenregister, welches unsere 7 Querflöten mit Bravur gemeistert haben. Natürlich durfte das Jugendorchester die Bühne nicht ohne Zugabe verlassen.

Die Musiker des Stammorchesters hatten nun die Aufgabe, das Niveau des Abends aufrecht zu erhalten, denn was die Bläserklasse und unser Jugendorchester den Zuhörern dargeboten haben, war schon spitzenmäßig. Mit dem Stück „Jubiloso“ eröffneten sie ihren Teil des Abends, woraufhin die beiden Stücke, „Schmelzende Riesen“ und „Spirit of Youth“ folgten. Auch in diesem Jahr konnten wieder einige verdiente Mitglieder geehrt werden. Zuerst wurden vom BWBV folgende aktive Musiker für 10 Jahre geehrt: Marcus Miess, Dominik Nastoll, Matthias Rauscher, Fabienne Reyer, Lina Theresa Weiss, Franziska Wörner und Leon Zidek. Für 30 Jahre aktive Musikertätigkeit wurde Gottfried Niebling geehrt und mit der Ehrennadel in Gold mit Diamant und Ehrenbrief für 60 Jahre aktive Musikertätigkeit wurde Wieland Volkert ausgezeichnet. Weiter ging es mit den vereinsinternen Ehrungen: für 25 Jahre aktive Mitgliedschaft wurde Sylvia Bauer ausgezeichnet, für 25 Jahre wurden Manfred Heck, Eberhard Reyer und Dietmar Schaller geehrt und für 50 Jahre passive Mitgliedschaft wurde Herr Kurt Schaaf zum außerordentlichen Ehrenmitglied ernannt. Auch bei den passiven Mitglieder konnten wir zu einem 60-jährigen Jubiläum gratulieren: Herrn German Fuchs. Vielen Dank für die Unterstützung für unseren Verein. Außerdem wollen wir uns an dieser Stelle nochmals bei Dietmar Schaller bedanken, der in den letzten 25 Jahren für das leibliche Wohl beim Weihnachtskonzert gesorgt hat und mit seinem Team die Küche gerockt hat.

Mit dem Marsch „Per Aspera ad Astra“ ging es schließlich im Programm weiter. Der Untertitel des Marsches heißt „Auf rauen Pfaden zu den Sternen“, welche rauen Pfade man in den Proben teilweise auch beobachten konnte, doch pünktlich zum Konzert erreichte man die Sterne. Mit der „Laubener Schnellpolka“ konnten die Musiker zeigen, dass sie auch mal richtig Gas geben können. Etwas moderner und rockiger wurde es mit dem Stück „Toto – Greatest Hits“, bei welchem bestimmt der eine oder andere Zuhörer die einzelnen Titel „Rosanna“, Hold the Line“ und „Africa“ mitgesummt oder -gesungen hat. Mit dem „König-Karl-Marsch“ beendete auch die Stammkapelle ihr Programm. Anschließend kam noch einmal die Jugendkapelle auf die Bühne und gemeinsam spielten wir zur Einstimmung auf die kommenden Weihnachtstage das Stück „A Christmas-Festival“ bevor mit den obligatorischen Weihnachtsliedern der Abend ausklang.