Peter und Paul Fest in Bretten

Am Samstag den 5. Juli ging es mit voller Vorfreude auf zwei erlebnisreiche Tage los. Gemeinsam mit der Bürgergarde und dem Spielmannszug beluden wir die Busse und machten uns auf den Weg ins Badische. Unterwegs zeigte sich das Wetter nicht von seiner Sonnenseite, doch pünktlich als wir Bretten erreichten hörte es auf zu regnen, so dass wir unser luxuriöses Massenquartier trockenen Fußes beziehen konnten. Luxuriös aus dem Grund da für jeden eine Matratze und eine Decke vorbereitet waren, dies ist nicht selbstverständlich!!!

Nach dem Aufmarsch auf den Marktplatz zur Eröffnung und der Ehrung der Schützenkönige und der Wehr hatten wir eine kleine Verschnaufpause und konnten im Festzelt Wurstsalat zu Abend essen. Bis wir gemeinsam mit dem Spielmannszug ein kleines Platzkonzert auf dem Marktplatz zum Besten gaben. Anschließend blieb nicht viel Zeit, denn gegen 22 Uhr hieß es Antreten zum Großen Zapfenstreich, der vom Musikzug und der Bürgerwehr Bretten vor malerischer Kulisse auf dem Marktplatz aufgeführt wurde. Anschließend zogen wir mit unseren Instrumenten durch die Gassen und unterhielten das feiernde Volk. Ab vom Rummel eröffnete sich in den Gassen ein mittelalterliches Volk, das dort hauste und feierte. Man wurde von jedem herzlich aufgenommen und wir spielten einem Jubilar zu seinem dreißigsten ein Geburtstagsständle. Da so viele Leute in den Gassen unterwegs waren war es für uns schwierig als Gruppe mit ca. 30 Mann(Frau) zusammen zu bleiben, so gingen nach kürzester Zeit einige ihre eigenen Wege. Jeder hatte viel erlebt und eine Menge Spaß an diesem Abend, der bekanntlich mit unserem nächtlichen Vesper vor dem Massenquartier endete.