Fronleichnam

Wie jedes Jahr pünktlich mit dem Glockengeläut um 5:00 Uhr, begannen wir die Neuhäuser Bürger zu diesem Festtag mit der Tagwache an verschiedenen Stationen traditionsgemäß zu wecken, ehe uns der Anblick des leckeren Frühstücks im Vereinsheim der Bürgergarde erwartete. Herzlichen Dank an den Hauptmann Michael und seiner Margot hierfür! Das tolle Frühstück noch nicht ganz verdaut, ging es schnell zum Umziehen nach Hause, um kurz darauf hinter dem Rathaus noch ein paar Kommandos zu üben. Pünktlich um 08:40 Uhr marschierten wir dann in der Bürgergarde-Uniform zum Schmittebrunnen, an dem wir gemeinsam mit dem Spielmanns- und Fanfarenzug antraten. Hier wurden einige Kameraden für ihre langjährige Mitgliedschaft geehrt.

Aus unseren Reihen waren dies:
Nicole Sust für 15 Jahre, Dietmar Ruf für 20 Jahre, Birgit Schwind für 30 Jahre sowie Andreas Folg für 40 Jahre Mitgliedschaft, der zusätzlich zum außerordentlichen Ehrenmitglied ernannt wurde.
Des Weiteren erhielt Lucas Schaller die neu geschaffene Jugendmedaille in Gold für 10 Jahre Jugendgarde als Gründungsmitglied.

Im Anschluss an die Ehrungen marschierten wir in den Reihen der Bürgergarde zur St. Petrus und Paulus Kirche und begleiteten die Monstranz zur Eucharistiefeier auf den Rathausplatz. Hier untermalte in gewohnter Weise unsere kleine Bläsergruppe den Gottesdienst. Anschließend begleiteten wir die Prozession entlang der Markt- und Bahnhofstrasse zu den verschiedensten Blumenaltaren, während wir abwechselnd mit dem Spielmannszug die Prozessionsmärsche spielten. Beendet wurde die Fronleichnamsprozession in der Kirche mit dem ökumenischen Kirchenlied „Großer Gott wir loben Dich“.

Zur Mittagsstunde trafen wir uns in unserem Vereinsheim zum wohlverdienten Mittagsessen:

Schnitzel, Spätzle und ein kühles Getränk. Um 14:15 Uhr war erneutes Antreten zum Festschießen! Nach der gekonnten Darbietung der Schussfolgen der Bürgerwehr, zogen wir in Reih und Glied auf das katholische Gemeindefest und ließen dort den doch etwas anstrengenden Tag gemütlich ausklingen.