Fronleichnam

Zur alljährlichen Tagwache an Fronleichnam trafen wir Musiker uns bereits um 5:00 Uhr vor dem Pfarrhaus und ließen uns von Berthold wie gehabt auf dem Pritschenwagen durch den Flecken fahren. So erklang traditionsgemäß die Tagwache an verschiedenen Stationen in Neuhausen ehe uns der Anblick eines grandios eingedeckten Frühstücksbuffet im Vereinsheim der Bürgergarde erwartete. Hauptmann Dr. Michael Mayer und Margot übertrumpfen sich dies bzgl. jedes Jahr auf”s Neue! Herzlichen Dank dafür.

Das tolle Frühstück noch nicht mal verdaut, ging es schnell zum Umziehen nach Hause um kurz darauf hinter dem Rathaus noch ein paar Kommandos zu üben. Pünktlich um 08:40 Uhr marschierten wir dann in der Bürgergarde-Uniform zum Schmittebrunnen, an dem wir gemeinsam mit dem Spielmanns- und Fanfarenzug antraten. Hier wurden einige Kameraden für ihre langjährige Mitgliedschaft geehrt.

Aus unseren Reihen waren dies: Sascha Moses für 10 Jahre, Sylvia Bauer und Klaus Herrmann für 20 Jahre, Andrea Resch für 25 Jahre, Heinrich Heck für 30 Jahre sowie Erwin Unger für 50 Jahre aktiven Dienst. Zudem wurde außerordentlich unser Dirigent Peter Egl vorzeitig zum Leutnant und unser 1. Vorstand Christian Unger vorzeitig zum Feldwebel befördert.

Im Anschluss an die Ehrungen marschierten wir in den Reihen der Bürgergarde zur St. Petrus und Paulus Kirche und begleiteten die Monstranz zur Eucharistiefeier auf den Rathausplatz. Hier untermalte in gewohnter Weise unsere kleine Bläsergruppe den Gottesdienst.

Anschließend begleiteten wir die Prozession entlang der Markt- und Bahnhofstrasse zu den verschiedensten Blumenaltären während wir abwechselnd mit dem Spielmannszug die Prozessionsmärsche spielten. Beendet wurde die Fronleichnamsprozession in der Kirche mit dem ökumenischen Kirchenlied „Großer Gott wir loben Dich“.

Zur Mittagsstunde trafen wir uns in unserem Vereinsheim zum wohlverdienten Mittagsessen: Schnitzel, Spätzle und ein kühles Getränk. Um 14:15 Uhr war erneutes  Antreten zum Festschießen! Nach der gekonnten Darbietung der Schussfolgen der Bürgerwehr zogen wir in Reih und Glied auf das katholische Gemeindefest und ließen dort den doch etwas anstrengenden Tag gemütlich ausklingen.