Besuch Mostbesen in Kohlberg

Am vorletzten Samstag hatten wir vom Musikverein Neuhausen einen kleinen Ausflug nach Kohlberg. Dort kehrten wir in einen sogenannten Most-Besen ein. Eigentlich ist ein Most-Besen wie ein überregional bekannter Wein-Besen, mit dem Unterschied dass es im Most-Besen eben Most statt Wein gibt. Soviel zur Erklärung einmal … Gegen 17:30 Uhr schlugen wir in Kohlberg, welches quasi gleich hinter Nürtingen liegt, auf. Kurzerhand hatten wir die Tische im Wohnzimmer des Besenwirts gefüllt. Da uns noch einige ehemalige Musiker und Partner begleiteten waren wir doch ein recht ordentlicher Haufen geworden, was die Personenzahl anging.

Nach kurzer Studie der Speisekarte ging es ans Abendessen. Die hausgemachte Schlachtplatte war wohl der Favorit, noch vor dem schwäbischen oder schweizer Wurstsalat. Zum trinken hatten wir die Auswahl zwischen verschiedenen Most- und Apfelsaftsorten – serviert im klassischen 1-Liter Steinkrug.

Nur wenig später packten Petra und Max ihre Ziehharmonika aus und spielten uns volkstümliche Melodien und Lieder die einfach jeder kennen musste und welche die zum Singen nur so hinrissen. Es war ein schöner und lustiger Abend an dem viel gelacht und gesungen wurde.

Kurz nach 23 Uhr machten wir uns auf den Rückweg, auf dass wir als bald wieder in Neuhausen eintrafen.