Fronleichnam

Um 5 Uhr begann traditionsgemäß unser Fronleichnamstag mit der Tagwache. Gemeinsam auf der Pritsche des Lastwagens fuhren wir durch Neuhausen und ließen die Tagwache erklingen. Zwischendurch hielten wir bei unserem Fahrer Berthold um für Ihn die Tagwache und ein kleines Geburtstagsständchen zu spielen. Nach der Tagwache hieß es Antreten in den Reihen der Bürgergarde Neuhausen am Rathaus. Begonnen wurde mit den Ehrungen für die langjährige aktive Mitgliedschaft in der Bürgergarde Neuhausen. Aus unseren Reihen waren dies für 10 Jahre Manuela Reyer und Bernd Walter, für 15 Jahre Marco Karcher und für 30 Jahre Rolf Haller. Nach den Ehrungen marschierten wir in den Reihen der Bürgergarde zur St. Petrus und Paulus Kirche und begleiteten die Monstranz zur Heiligen Messe auf den Schlossplatz. Zu den Feierlichkeiten spielte unsere kleine Bläsergruppe. Zur Kommunion spielten wir unter der Leitung von Heinrich Heck das Gebet. Anschließend begleiteten wir die Prozession entlang der Markt- und Bahnhofstrasse zu den Außenaltären. Abwechselnd mit dem Spielmanns- und Fanfarenzug spielten wir die Prozessionsmärsche bis zum Altar an der Mozart-Schule. Nach dem Zeremoniell begleiten wir die Gemeinde in die Kirche, in der wir mit “”Großer Gott wir loben Dich””, die Fronleichnamsprozession beendeten. Zur Mittagsstunde trafen wir uns im Vereinsheim des Musikvereins, wo Dietmar Schaller ein schmackhaftes Mittagessen für uns zubereitet hatte, und nahmen unsere doch wohlverdiente Mahlzeit und ein kühles Bier zu uns. Gegen 14.15 Uhr hieß es wieder Antreten zum Festschießen der Bürgergarde. Zunächst wurde die Gemeinde zur Kirche begleitet. Nach der Messe formatierten wir uns zum Festschießen vor dem Rathaus. Während die beiden Züge der Bürgergarde schossen, spielten wir abwechselnd mit dem Spielmanns- und Fanfarenzug unsere bekannten Märsche wie beispielsweise den „Marsch aus Petersburg“. Anschließend marschierten wir auf das Gemeindefest auf dem wir zum Abschluss noch im Wechsel mit dem Spielmanns- und Fanfarenzug unter anderem den „Bozner Bergsteigermarsch“ anstimmten. Dann schlossen wir den Fronleichnamstag, der dieses Jahr zum Glück ohne Regen ablief, ab.