Jugendfreizeit

Wie jedes Jahr am Wochenende vor den Herbstferien fuhren das Vororchester und die Jugendkapelle am Freitag, den 29.10. zur alljährlichen Jugendfreizeit. Dieses Jahr ging es nach Freudenstadt im Schwarzwald. Wegen Stau kamen wir später wie geplant an. Als wir endlich angekommen waren, ging es zum Essen, wo wir erfuhren, dass unsere Dirigentin Melissa nicht kommen konnte, weil sie leider krank war. Daher hatten wir den restlichen Abend frei, den wir dann mit Basteln, Spielen und Chillen verbrachten.

Am nächsten Morgen ging es zum Frühstück und danach zum Proben in die naheliegende Grundschule. Doch zuerst hieß es, das Schlagzeug und auch unsere anderen Instrumente hoch in die Schule zu bringen. Mit vereinten Kräften transportierten wir alles in die Aula der Theodor-Gerhardt-Schule. Das Vororchester begann mit einer Gesamtprobe und die Jugendkapelle hatte Registerproben. Thomas Reyer übernahm dabei die Aufgabe von Melissa: Er dirigierte in den Gesamtproben und probte mit uns die Stücke für unser Weihnachtskonzert. Nach dem Proben ging es dann zum Mittagessen wieder in die Jugendherberge. Frisch gestärkt machten wir einen Spaziergang durch Freudenstadt. Die frische Luft und die Bewegung tat uns allen gut. Nach kurzer Freizeit trafen wir uns wieder zum Proben. Die Blechbläser und die Schlagzeuger gingen hoch in die Schule und das Holzregister blieb im Haus. Pünktlich zum Abendessen trafen sich wieder alle in der Jugendherberge. Am Abend hatten wir alle wieder Freizeit, diese wurde zum Proben, Spielen, Basteln und Chillen genutzt.

Sonntagmorgens nach dem Frühstück ging es ans Koffer packen und Zimmer räumen. Danach ging es wieder hoch in die Schule zum Proben. Auf dem Weg dorthin nahmen wir gleich unser Gepäck mit. Erst hatte das Vororchester Gesamtprobe und das Jugendorchester wieder Satzprobe. Dann war das komplette Jugendorchester dran mit einer Abschlussprobe. Bei strahlendem Sonnenschein spielten die Musiker des Vororchesters unterdessen auf dem Schulhof Federball, Ball oder Frisbee. Nach dem Proben bauten wir das Schlagzeug ab und unsere Instrumente zusammen und gingen zum Mittagessen in die Jugendherberge. Um 13.30 Uhr kam dann unser Busfahrer Jürgen mit dem Bus zur Schule. Gemeinsam luden wir Instrumente und Gepäck ein und fuhren (dieses Mal ohne Stau) zurück nach Neuhausen, wo wir um 15 Uhr ankamen. Wir waren alle sehr zufrieden mit der Jugendherberge. Das Essen war richtig lecker, die Betten bequem und die Herbergseltern waren sehr nett.

Besonders bedanken möchten wir uns bei Thomas Reyer, der sich “ins kalte Wasser werfen ließ” und unsere Proben souverän geleitet hat und bei den Ausbildern, die uns bei den Registerproben kräftig unterstützt haben.

Ein großer Dank geht auch an Katharina, die diesen Bericht verfasst hat und Martina und Thomas Wörner, die uns als Betreuer begleitet haben.