Hausen ob Verena

Während dem Nachklingen des letzten Tones des Rainer Marsches ertönte der Applaus unserer Zuhörer in der Verena-Halle. Heinrich, der an diesem schönen sonnigen Sonntagnachmittag den Taktstock schwang, bedankte sich nochmals für das gute Konzert. Zuvor hatten wir ca. zwei Stunden für musikalische Unterhaltung gesorgt. Wie man uns einfach kennt, mit einem gediegenen Mix aus Polka, Marsch und vor allem unseren rasanten Pop & Rock-Medleys. Aus unserer Konzertmappe zogen wir natürlich unsere Klassiker wie die Südböhmische Polka oder den Böhmischen Traum, und für Gemüht Leingrad. Let’s Rock oder die Comedian Harmonists gehörten auch zu unserem Repertoire, um noch einige Stücke zu nennen – denn aus musikalischer Sicht durfte es für unsere Zuhörer schon ein Ohrenschmaus gewesen sein. Und dank Rolf war es auch keine trockene Veranstaltung, er spendierte uns nämlich die Getränke. Das Mittagessen hatte zwar etwas länger gedauert, wahrscheinlich weil wir alle auf einmal Hunger hatten – man weiß es nicht, aber dafür konnten wir während dem Warten auf das Essen dem Live-Programm von SWR 4 lauschen. “Hallo Freunde – Hallo Rainer”, Rainer Kirsten, der auch als Gast mit seinen Liedern für Unterhaltung sorgte, katapultierte uns alle durch sein positives und glücklich – strahlendes Charisma in beste Stimmung. Aber was hat den der Musikverein Neuhausen mit SWR 4, Rainer Kirsten am Sonntagnachmittag in der Verena – Halle zu suchen? Eigentlich ganz einfach. Begonnen hat dies alles mit einem Wettbewerb bei SWR4, bei diesem die Gemeinde Hausen ob Verena (deshalb auch Verena-Halle) gewonnen hatte. Daraufhin wurde ein Sommerfest in das Leben gerufen, und aufgrund der falschen Wettervorhersage noch kurzfristig in die Halle verlegt. Da unser Posaunist Rolf quasi familiär mit der gemeinde Hausen verbunden ist, und wir schon öfters Kontakt mit dem Musikverein Hausen hatten, wurden wir angefragt bei diesem Fest musikalisch mitzuwirken – und somit schließt sich der Kreis. Aber das war ja noch nicht alles. Bevor wir auf die Bühne schritten, machten wir unter der Führung vom MV-Hausen einen kleinen Ausflug auf den Karpfen. Der Karpfen ist ein nahegelegener Berg bei Hausen auf dem einmal eine Höhenburg stand, ein Schatz noch vergraben ist und ein Ritter noch hausen (verb) soll. Nachdem wir die fast 200 Höhenmeter in halber Musikvereinsuniform erklungen hatten, durften wir die fantastische Aussicht bei einem Gläschen Sekt genießen, während wir einem Ständchen auf dem Albhorn lauschen durften. Dies hat wohl den Ritter aus seinem Schlaf erweckt, denn dieser kam mit halb angezogener Rüstung und erhobenem Schwert auf uns zugestochen. Wir konnten den aufgebrachten Ritter allerdings beruhigen, der uns erst vom Berge verweisen wollte, und zwar so, dass er uns noch einen kleinen historischen Einblick in und um Hausen herum gab. So handzahm wie der Ritter waren einige Musikerinnen jedoch bei der Rückfahrt nicht, denn Nicole und Jessica bestanden darauf dass wir in Neuhausen noch einmarschieren. Also hielten wir am Peronnas-Platz an und marschierten-allen voran unser ehemaliger Musikkamerad, jetzt unser “Vize-Vize-Dirigent”, Manfred bis zum Schloßplatz. Das war richtig spaßig und obendrein trommelte Jessica und Christian versuchte sich einmal wieder auf der Klarinette.